Regelwerk

Beginn Swiss VBT 2017

Einsendefrist der Qualifikationen für das Swiss VBT 2017 ist der 4.6.2017 um 23:59 Uhr.
Wenn du teilnehmen möchtest, lies dir das Regelwerk sorgfältig durch.

Teilnahmebedingungen

1) Deine Qualifikationsrunde muss ein echtes Video sein (Standbilder oder Slideshows sind nicht erlaubt).
2) Die Qualifikation muss exklusiv für das Swiss VBT 2017 produziert worden sein.
3) Du nimmst als Einzelperson teil und es ist eindeutig zu erkennen, wer sich mit der Qualifikation anmeldet.
4) Die Qualifikation muss komplett auf Schweizerdeutsch sein und darf keine Features beinhalten.
5) Die eingereichten Videos dürfen bis zum Turnierende nicht auf dem eigenen Kanal hochgeladen werden.
6) Du hast für die Hin- und Rückrunde während dem Turnier jeweils 7 Tage Zeit. Nach den Rückrunden gibt es jeweils eine Woche Pause für die Teilnehmer. Die gesamte Terminierung findest du hier. Für verspätetes einreichen gibt es Strafpunkte.
7) Du gibst Swiss VBT das ausdrückliche Recht, deine Videos, die du bei diesem Turnier einreichst für Zusammenschnitte von Highlights oder andere Berichterstattungen zu nutzen und auf der Website sowie dem YouTube-Channel von Swiss VBT zeitlich unbegrenzt zu veröffentlichen.
8) Bei der Wahl des Beats sind Urheberrechte zwingend zu beachten. Es dürfen nur Lizenzfreie, oder Beats für welche man die ausdrückliche Erlaubnis hat, verwendet werden. Wir behalten uns das Recht vor, Qualifikationen oder Battle-Runden mit bekannten Beats abzuwenden, sollte keine Berechtigungsvereinbarung vorliegen. Die Beatproduzenten sind immer zwingend anzugeben. Sollte uns YouTube mitteilen, dass wir Urheberrechte verletzen, wird dieses Video umgehend entfernt.
9) Das Video darf frei gestaltet werden. Dennoch sind gewisse Inhalte nicht erlaubt (Bild und Ton). Darunter verstehen wir besonders Inhalte mit Nacktheit, Rassismus oder Gewalt. Wir möchten hiermit explizit darauf hinweisen, dass das Einbringen solcher Inhalte konsequent zum Ausschluss aus unserem Turnier führen kann. Da alle Beiträge auf den YouTube Kanal von Swiss VBT hochgeladen werden, ist ausserdem das Einhalten der YouTube-Richtlinien Pflicht. Eine Aneinanderreihung von Bildern gilt nicht als Video.
10) Das Intro/Outro der Videos wird der Einheitlichkeit halber vom Veranstalter gestellt. Diese müssen am Anfang und am Ende des Videos durch die Teilnehmer eingebaut werden und dürfen nicht verändert oder mit einem Effekt belegt werden. Die Einbindung der gelieferten Daten ist Bedingung für die Teilnahme am Turnier. Das Intro/Outro muss bei jedem hochgeladenen Video vorkommen. Änderungen am Intro/Outro können vorkommen, in diesem Falle wird dies auf der Webseite und auf Facebook kommuniziert. Es gibt je ein Intro/Outro für die Qualifikations-Phase und für das anschliessende Turnier. Das Intro kann hier heruntergeladen werden.
11) Die Qualifikation muss auf einen Filehoster geladen werden und anschliessend per “Qualifikation einreichen” Formular auf unserer Webseite übermittelt werden. Übermittlungen per E-Mail oder Facebook sind nicht erlaubt und werden ignoriert. Empfohlene Filehoster sind: http://wetransfer.com und http://speedyshare.com
12) Mit der Übermittlung einer Qualifikation gilt die Teilnahme am Turnier, falls sich die Zuschauer zu deinen Gunsten entscheiden. Es ist nicht möglich ein laufendes Turnier zu verlassen. Sollte jemand keine Runde mehr einsenden, den Organisatoren nicht mehr antworten oder eine “Trotzrunde” einreichen, wird dieser Teilnehmer für künftige Ausgaben ausgesperrt. Ausgenommen sind Teilnehmer mit folgenden Begründungen: Tod in der Familie oder Verwandtschaft, höhere Gewalt oder schwere Verletzungen wie z.B. Lungenriss bei der die Teilnahme auf keinen Fall mehr möglich wäre. Jeder Fall wird individuell behandelt, die Fairness gegenüber anderen Teilnehmern steht jedoch im Vordergrund.
13) Im Zweifelsfall entscheiden die Organisatoren. Du bist dir nicht sicher, ob etwas nicht erlaubt ist?
Kontaktiere das Swiss VBT Organisationsteam, wir werden dir schnellstmöglich weiterhelfen.

Wie müssen Track und Video aufgebaut sein?

Jede Runde inklusive Qualifikation muss aus mindestens 16 Bars und einer Hook bestehen. In der Qualifikation dürfen keine Features vorhanden sein. Ab dem Viertelfinale sind Featureparts und Gasthooks erlaubt.

Das Video kann frei gestaltet werden. Ihr selbst müsst nicht zwingend zu erkennen sein (Masken).
Es ist nicht erlaubt, geschütztes Videomaterial (zum Beispiel aus Film und Fernsehen oder Musikvideos) zu verwenden. Besonders einfallslose (z.B. ganzes Video vor der gleichen Wand ohne Schnitte) oder unzumutbare (z.B. Flackerlicht, sehr schlechte Qualität) Videobeiträge können euch den Sieg kosten!
WICHTIG: Egal, wie viele Parts der Gegner bringt und wie viele Parts man selbst abliefert, es wird das gesamte Video samt Track beurteilt! Das bedeutet, dass ihr keine grösseren Chancen habt, wenn ihr mehr Parts schreibt, aber auch nicht weniger. Ebenfalls wichtig: Erfahrungsgemäss sei hier noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass das Einreichen von Runden, die nachweislich schon lange vor dem VBT produziert wurden (gemeint sind Video und Audio) als grobe Unsportlichkeit behandelt werden und zur sofortigen Disqualifikation führt.

Rundenablauf

Jede Runde hat eine siebentägige Frist, die in der Regel am Sonntag um 23:59 Uhr endet. Nach der Qualifikationsphase startet das Turnier mit max. 8 Teilnehmer direkt ab dem Viertelfinale. Jedes Battle startet mit einer Hinrunde. Anschliessend haben die Teilnehmer wieder sieben Tage Zeit um die Hinrunde des Gegners zu kontern und eine Rückrunde einzureichen.

Euer Gegner wird euch zugelost. Man erhält keine Mitteilung darüber, welcher Gegner einem zugelost wurde, diese Informationen findet man auf unserer Webseite oder auf unserer Facebook Fanseite.

Ausnahme: Die Einsendefrist für das Finale dauert weiterhin 14 Tage.

Wie reiche ich meine Runde ein?

Teilnehmer erlangen Zugriff auf den Teilnehmerbereich der Webseite. Dort findet man das Formular für die Runden-Einsendung sowie diverse nützliche Informationen, die nur für Teilnehmer gedacht sind.

Gewinnpreise

Die Preise variieren von Jahr zu Jahr. Diese sind bei der Übersicht zum jeweiligen Turnier ersichtlich.

Wie werden die Gewinner festgestellt?

Jede Runde wird seperat bewertet. Das Swiss VBT verfolgt das Prinzip des K.-o.-Systems. Der Verlierer einer Begegnung scheidet aus und der Gewinner kommt eine Runde weiter bis nur noch ein Sieger übrig ist.
In dieser Ausgabe entscheiden die Zuschauer über den Gewinner.

Wie kann ich beim User-Voting mitmachen?

Beim User-Voting kann jeder mitmachen. Dazu benötigst du einen Account auf unserer Webseite. Pro Person, IP-Adresse und Gerät ist nur ein Account erlaubt. Wir haben Massnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass bei unserem Voting nicht getrickst werden kann. Eingeloggte und aktivierte Benutzer sehen das User-Voting jederzeit im Hauptmenü der Webseite.
Neue registrierte Benutzer kommen erst auf die Warteliste, bis Sie von einem Administrator überprüft und freigegeben wurden. Das freischalten dauert i.d.R. nicht länger als 12 Stunden.
Um sich bei www.swissvbt.ch zu registrieren, benötigst du einen aktiven Facebook Account. Falls kein Facebook Account vorhanden sein sollte, kontaktiere bitte das Swiss VBT Team.

Wie sieht es mit der Jury aus?

Im Swiss VBT 2017 haben wir uns gegen die Jurorenbewertung entschieden.
Jeder Zuschauer ist in der Lage, selbst in die Rolle eines Jurors zu schlüpfen und kann so seinen Lieblingsrappern den Weg ins Finale ebnen.
Unser diesjähriges Bewertungssystem findest du hier.

Meine Frage wurde nicht beantwortet

Du hast weitere Fragen oder Unklarheiten? Kontaktiere uns jederzeit unter hilfe@swissvbt.ch