Bone vs. Tilt – VBT 2013 8tel

VS

Bewertungen Bone

Hinrunde

Wü Mymusicclip:
Gesamteindruck sehr cool. Mir gefällt die Kameraführung auf Steady, Einsatz von Partikel und Flares in Post. Grading für VBT-Verhältnisse sehr gut (bis auf Skintones).\nVideo könnte von der Handlung her, innovativer sein.

Steezo:
Bone hat einen tighten, durch den ganzen Song gezogenen, Flow. Für mich als Zürcher ist es jedoch zum Teil recht schwierig alle Punches und Bars im allgemeinen deutlich zu verstehen. Der Junge spittet jedoch übelst dope und überzeugt mich mehr als sein Gegner. Rückrunde nochmals so und das Battle sollte entschieden sein. Big up!!

Paco:
riesig  ganz geiler text das ist rap  gefällt mir sehr so wie auch der clip ganz geil

Tron:
Beats sind fett produziert. Part1 wartet mit einem bekannten Sample auf, welcher aber trotzdem Spass bereitet. Das Ganze ist ausgewogen und transparent abgemischt und release-tauglich. Dirty aber gleichzeitig absolut saubere Produktion.

MQ:
Technisch bist du definitiv der bessere Rapper. Der erste Beat ist sehr ausgelutscht, Gesamteindruck ist aber super, du flowst souverän über die beiden Beats! Allerdings würde ich bei so einem professionellen Tonstudio eine bessere Audio-Qualität erwarten. Ich musste die Runde ca. 5 mal anhören, um alles zu verstehen. (Am Dialekt kann es nicht liegen, alle anderen Basler konnte ich sehr gut verstehen.) Die Lines, welche direkt gegen den Gegner zielen, hätte man in 16 Zeilen verpacken können. Diese treffen aber alle und gehen auch auf die Vorrunde, ABT-Sieg, Album-Cover u.s.w. ein. Gut recherchiert! Sonst hast du leider sehr viele Standartphrasen und Zweckreime im Text. Insgesamt bisher ziemlich ausgeglichen, da beide Rapper ganz andere Eigenschaften haben. Hier ist meiner Meinung nach noch alles offen.

DJ Kermit:
Beats sind dope, funktionieren gut als battletracks. mix ist auch gut.

DJ OB ONE:
guter beat, beatwechsel gefällt mir besonders gut. aber bei den beats selber dürfte es ruhig mehr abwechslung haben. flowt sauber und das video ist auch gut gemacht.

Robotakt:
Eine der besten HR im Achtelfinale. Du frontest hier sehr stark. Setzt die Mittel und Stärken die du hast perfekt ein. Kenne dich schon vom letzen Jahr aber so hast du mich noch nie überzeugt. Auf den 2ten Beat gefällst du mir noch besser. Textlich ist das stark, mit durchgehend schönen Gegnerbezug. Allerdings bietest du auch mit einigen Sachen ziemlich viel Angriffsfläche, das ist das einzige was ich kritisieren kann. Ich feier wie du dich über ihn lustig machst, (facebook Freundschaftsanfrangen, homies in der Jury, Kleider Gutschein den er dringender nötig hat) und so weiter.\n\nGesamt: Top HR , mit sehr guten Gegnerbezug und ein sehr passenden Video. Man merkt das du viel übung hast in jeden Bereich.

Big Smoke:
Technisch sehr konstant. Die zum Teil sehr lang gezogenen Kettenrhymes  gefallen mir pers. sehr. Auch flowmässig fährt Bone ziemlich krass ein. Top

Acid T:
Technisch sehr stark, lange Ketten und viele Silben.\nPunchlines sind nicht so stark und gehen zum teil unter, wegen des komplizierten Rap-textes.\n\n

Jhon B. Gregoire:
Genauer betrachtet, ist das Video nicht gsnz so doll wie es aussieht. Qualitativ gut aber der Gesamteindruck mildert das Ganze.

Physicks:
Was mir speziell gut gefällt ist die Flüssigkeit des Flows, die Intonation und das Timing. Auch die Reime waren teils speziell nice gesetzt. Inhaltlich fand ich die Runde etwas schwach auf der Brust.

Rückrunde

Wü Mymusicclip:
Das Video gefällt mir weniger. Wir sind normal mehr von Bone gewöhnt. Das eigentliche Konzept im HdF-style mit dem rein-raus-zoomen und handheldcamera kann ja funktionieren, aber um den Trasheffect durchziehen zu können, müssten die Spots innovativer sein.  Durch das wenige Licht am Set leidet leider auch der Look. Cutstyle und Twitcheinsatz gefällt.

Steezo:
Bone frisst Tilt locker. Sehr geile Breaks in den Rapparts und gut platzierte gescrewte Vocals. Bone verkörpert noch mehr den Battlerapper und auch seine Videos sind um Klassen besser. Für mich ist dieses 8tel Final klar entschieden.

Paco:
gut verständlich fresher flow gefällt mir weiter so

MQ:
Auf diesem Beat hätte ich in sachen Technik definitiv mehr von dir erwartet. Das ist eine Rückrunde, wieso gehst du so gut wie gar nicht auf die zahlreichen Vorwürfe und Angriffe aus der Hinrunde ein? Der Text besteht zum grössten Teil aus Zweckreimen, es ist allerdings auch nach dem fünften mal anhören schwer, alles zu verstehen. Einige Lines habe ich auch vom Inhalt her nicht verstanden, z.B. um was es bei der „Jage di nach Spiez“-Line geht? Flowmässig hast du leider auch ziemlich nachgelassen, trotzdem bist du technisch immer noch um einiges besser als Tilt. Fazit: Hättest du bei der RR das Niveau deiner HR halten können, wäre dir der Sieg gewiss. So könnte es allerdings auch hier knapp werden, da Tilt dir in Sachen Punchlines und Unterhaltung überlegen ist.

DJ OB ONE:
Er ist meiner Meinung nach sehr verbissen. Beim ersten Beat hätte er sein Wutpegel locker eine Stufe runterschalten können.. Gabs bei 2.28 Min ein blaues Auge?! bone hat bei der rückrunde den beat einiges besser eingesetzt als tilt. nicht einfach den ganzen beat durchlaufen lassen, auch mal acapella killen, find ich dope. und es wird beim zuhören nicht langweilig. auch die idee mit dem recording und mixing beim video, geile idee. ist zwar detail, aber gefällt mir.

Robotakt:
Textlich ziemlich gut gekontert, könnte aber etwas mehr sein und durchdachter. Was deine Rückrunde aber wirklich ausmacht ist das du ihm Zeigst wie man auf den Beat abgehen kann, Flow ist bei dir viel besser. Ein paar schnelle Passagen hätten mir allerdings gereicht, ich finde du hast es leicht übertrieben, deinen eigentlichen Style in der HR feier ich mehr. Du hast dich entschieden keine Hook zu machen, finde das jetzt weder positiv noch negativ, obwohl die Hook von Tilt ziemlich lustig kommt.\n\nGesamt : Gute Runde mit guten Video, manchmal evtl etwas zu dunkel aber passt! Flowtechnisch gehst du wie gesagt gut ab, textlich bist du deinen Gegner auch nicht unterlegen aber er kontert in seiner RR etwas stärker. Sollte reichen zum weiter kommen. \n

Big Smoke:
bone hat den beat von tilt wortwörtlich zerstört meiner meinung nach. inhaltlich könnte zwar noch mehr kommen aber nach wie vor hat bone das battleding irg. raus und nutzt dies auch gnadenlos. starke RR.

Acid T:
Technisch gut gerappt, leider nicht so starke Punchlines. Zum Teil einfache Rhymes.

Jhon B. Gregoire:
Topidee mit einem Strasenvideo leider zu viel Scnitt zu viel Effects und Colograding wohl keine Option

Physicks:
Was mir sehr gut gefallen hat ist die verwendete Reimtechnik. Bone führt hier Tilt vor, dass er den Beat doper befüllen kann. Allerdings fehlt mir auch hier der Inhalt etwas. Punches kommen zwar, allerdings fehlt für mich Innovation. Smart gesetzte Metaphern o.ä. wäre nice gewesen. Ausserdem fehlt mir auch sehr der individuelle Gegnerbzug. War Abschnittweise zwar da aber recht wenig aussagend.

Bone hat für beide Runden 131 Punkte erhalten und kommt somit ins Viertelfinale.

Bewertungen Tilt

Hinrunde

Wü Mymusicclip:
Ich finde, dem Video fehlt der rote Faden. Die Spots wurden zu chaotisch ausgewählt und die Bilder sind zu roh.

Steezo:
Tilt spittet dope, der Wechsel zum Doubletime gelingt ihm jedoch nicht immer zu hundert Prozent sauber, nicht ganz so schlimm da es ein Laie sehrwarscheinlich gar nicht bemerken würde. Die ZZZZ beim grillieren finde ich cool. Was mir persönlich allgemein aufgefallen ist, ist wenn die Jungs Videos drehen und ihre Homies noch als Back ups oder Rückgrad verwenden, sieht das meist etwas behindert aus. Entweder richtig hart, Wu Style oder sonst ganz lassen. Sonst aber eigentlich recht sauber und solide.

Paco:
mir ein bischen monoton  auf dem beat seh freshe hook  \nclip hat potenzial für mehr  \n\nguter gegnebezug

Tron:
Beat ist leider nicht mein Geschmack. Ist gut produziert aber ein wenig zu technoid. Würde mir ein paar wärmere  Sounds wünschen. Der West-Coast mässige Synth im Hook verleiht dem Refrain eine treffende Steigerung.\nAlles sehr gut und angenehm gemischt und passende Effekte auf den Vocals.

MQ:
Gute Beatwahl, Flowmässig würde hier aber viel mehr gehen. Gegnerbezug & Punchlines sind meistens vorhanden, du gehst fast pausenlos auf deinen Gegner und seine Crew ein. Gute Unterhaltung! Der Megafon-Effekt nervt ziemlich mit der Zeit, hätte man dezenter einsetzen können. Das Konzept ist gut umgesetzt und eine gekonnte Weiterführung deiner Vorrunde. Ich bin gespannt, wer dieses Duell für sich entscheiden wird, da ihr beide sehr unterschiedliche Stärken habt.

DJ Kermit:
Doper Beat! Stimme war für meinen Geschmack eher ein wenig zu laut im mix.

DJ OB ONE:
Die ersten paar Lines die im Destroyer VST gemischt wurden sind unverständlich. Gute Idee, aber nicht ganz gelungen. Und der 70BPM Beat lässt sich bei Tilt nicht so gut klingen. Es gibt wenige CH-MC’s die auf dirty-south oder trap angehauchte beats den ganzen track überzeugen können. schlecht ist es nicht, aber die runde geht definitv an bone.

Robotakt:
Texlich ist das auch ein guter Front. Hast starke treffende punchlines dabei. Dein Flow finde ich etwas zu einfach gestaltet, und die Betonungen geben mir wieder mal wenig leider! Die Hook finde ich irgendwie sehr passend obwohl sie etwas bescheuert ist 😉 \n\nGesamt: Kommt ganz gut die Runde. Leider etwas Monoton dafür einen sehr eigenen Style. Video finde ich auch ziemlich passend, nur schon in der Hook wenn das Fleisch gedreht wird ;)\n

Big Smoke:
Tilt hatte meiner Meinung nach sicher schon bessere Runden. Der konstant langsame, nicht gegnerbezogene Flow gefällt mir leider nicht. Hoffe das daa in ner RR mehr kommt.

Acid T:
Raptechnik gut, gute Punchlines.\neinmal fast 6 Bars ohne zu fronten, sonst aber sehr gut auf den Gegner eingegangen.\nGute Präsenz.

Jhon B. Gregoire:
Tightes Video das leider nicht durch Qualität überzeugt

Physicks:
Der individuelle Gegnerbezug  hat mir besonders gut gefallen. Flowtechnisch gibt es für mich Verbesserungspotenzial in den Bereichen Flüssigkeit und timing. Die Reimtechnik ist nicht besonders anspruchsvoll, dafür solide umgesetzt.

Rückrunde

Wü Mymusicclip:
Ich bin positiv von tilt überrascht. Beim zweiten Clip kommt das Konzept viel besser rüber. Ich finde die Handlung sehr amüsant und frontet richtig, wie es sein soll. Mir gefällt auch, dass das Chickenwingsthema nochmals eingebaut wurde, vorallem auch als Übergang in den zweiten Teil des Clips. Der Schnittstil, der Look und das Cameraframing gefällt mir aber nicht, da gibt es sicherlich noch Verbesserungspotenzial.

Steezo:
Tilt kann rappen und dies auf einem sehr beachtlichen Niveau. Bone jedoch ist ihm noch eine Nummer zugross. In Sachen Rap, Raptechnik und Videoqualität kann Tilt sich bei Bone noch ne gute Scheibe abschneiden. Trotz sehr guten und sicheren Skillz, ist meiner Meinung nach Basel hier ne Nasen länge voraus.

Paco:
ganz klar ein ausgeluschtes sample aber da  musste klar mehr kommen das ganze was mir zu mono wider

MQ:
Lyrisch eine starke Rückrunde! Man merkt allerdings sehr gut, das wahrscheinlich beide Beats nicht dein Ding sind. Der Flow klingt stellenweise unsicher und mit der Zeit auch ziemlich nervtötend. In Sachen Punchlines und Konter auf Bones HR ist allerdings das Gegenteil der Fall. Du nimmst die komplette Runde auseinander und bist einer der wenigen Teilnehmer mit Humor und Selbstironie.
DJ OB ONE:
Die Addlipps sind viel zu laut und stören. und die stimme ist gar nicht gemischt und gemastert. und das video ist beim 2. teil gar nicht synchron.

Robotakt:
Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von wie du rappst, aber hier kann ich mir dein Rap mal deutlich besser geben. Ich finde vom Hörgenuss kommst du trotzdem nicht an deine HR von Bone ran, nicht wegen schlechteren Audio Qualität, sondern weil er sich schöner an den 2 Beats anpasst, obwohl das ganze auch von dir auch durchaus cool geflowed ist. Was ich dafür krass finde ist wie du wirklich fast jede Line konterst und das auf einen guten Niveau. Die Angriffsfläche die er bietet hast du gut erkannt und passende Lines dagegen gefunden.\n\nGesamt: Sehe ich hier Bone leicht vorne, Konter sind wie gesagt echt Top, aber den Rest finde ich nicht so stark, obwohl das die Beste Runde ist die ich von dir kenne. Video finde ich deins etwas Kreativer als beim Gegner aber nicht unbedingt besser.\n

Big Smoke:
Technik und punches sind einiges besser als in der VR allgemein ist die runde stärker als die erste. gefällt mir pers. auch einiges besser.

Acid T:
Sehr guter Gegnerbezug, Fiese Lines!\nzum Teil ein bisschen unverständlich.\nTechnisch gut und inhaltlich treffend.

Jhon B. Gregoire:
Als Videoproduzenz sollte man ja visuell veranlagt sein und Tilt versaut es mit den ersten Szenen völlig. Weiter geht es dann leider auf dem gleichen Niveau

Physicks:
Mir gefallen insbesondere die guten Konter und generell den individuellen Gegnerbezug. Dieser hat in der Rückrunde wesentlich mehr Platz gefunden als die generischen Ausdrücke der HR. Was ich auch honoriere ist die Attitude. Obwohl ich es streckenweise recht undeutlich gefunden habe und Tilt nicht on time war, hat er diese Punkte durch seine „schnodrige“ Attitude wieder ausgeglichen. Alles in allem inhaltlich eine sehr gute Leistung, die flowtechnisch noch etwas Potenzial nach oben hat.

Tilt hat für beide Runden 124 Punkte erhalten. Bone ist somit im Swiss VBT 2013 Viertelfinale.

Hinterlasse einen Kommentar