Die Anwohner vs. Trib&RapNose – Crew VBT 2014 8tel

VS

Über dieses Battle:

Drei der vier in diesem Battle vertretenen Rapper kennt man bereits aus früheren VBT’s. Venti nahm 2012 schon teil, wobei es damals für ihn nach dem Battle gegen Iroas zu Ende war. Auf K.I.S. wurde man im letzten Jahr aufmerksam, als er einen Gastpart gegen Bone droppte beim Aufeinandertreffen mit Misandope. Und Trib aka. Tribel zog den Kürzeren gegen Sherry Ou im letzten Jahr. Ob diese Erfahrung einen Vorteil bringt?

Das Battle von „Die Anwohner“ gegen „Trib&RapNose“ oder auch Quali Erster gegen Quali 16ter, könnte unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite die beiden Basler, welche mit Skills, Flows und guten Punchlines auftrumpfen können. Auf der anderen Seite Vertreter des eher gemütlichen Raps, was gewisse Erinnerungen an einen ehemaligen Sieger aufkommen lässt. Dass die beiden aber auch anders können zeigen sie im zweiten Teil ihres Qualifikationsvideos. Eine klare Sache also wie dieses Battle ausgehen wird?

Bewertungen

Physicks:

Technisch, und vor allem inhaltlich waren Trib & Rap Nose für mich  überlegen. Klar im Vorteil hingegen waren die Anwohner in Punkto Hörerlebnis: Der Flow war flüssiger, die beiden Rapper ergänzen sich interessanter, die Beatwahl war bei den Anwohnern stimmiger, plus der Mix, auch wenn ich die Stimmen eine Spur zu leislig fand, war deutlich angenehmer als bei Trib & Rap Nose. Auch das Intro bei Trib & Rap Nose war mir zu lang. Aufgrund des Gesamteindrucks geht diese Runde für mich knapp an die Anwohner.

Die Anwohner haben in der Rückrunde ihre Flüssigkeit  beibehalten. Flow ist gut umgesetzt, allerdings scheint der Beat den Flow von Trib & Rap Nose gut zu supporten. Auch wenn mein Hip Hop Puristenherz klar für die Anwohner schlägt muss ich objektiv zugeben, dass Trib & Rap Nose hier klar das Rennen gemacht haben.

Physicks gibt den Punkt für die HR an Die Anwohner
Physicks gibt den Punkt für die RR an Trib&RapNose

MQ (zählt doppelt)

Anwohner HR:
+ Solide produzierter Beat, gefällt mir.
+- Hohe Punchlinedichte, aber leider auf Kosten der Qualität. Viele Lückenfüller.
– Die Vocals sind viel zu leise (Sogar die Doubles sind präsenter im Mix)
– Ich sage nicht das ihr schlechte Rapper seid, aber irgendwie wirkt das ganze ziemlich belanglos.
– Das Outro ist etwas kindisch
Trib&Rapnose HR:

+ Der Beat gefällt mir sehr gut, interessante Wahl.
+ Die scratches und Zitate am anfang passen sehr gut zu der stimmigen Atmosphäre.
+ Ihr habt viele gute punchlines, z.B. „Du verteilsch Füüscht – ich verteile Schicksalsschleg“
+ Sehr authentisch, interessante Atmosphäre und sympathisches Video.
– Die Audioqualität der Vocals ist auch ziemlich schwankend. Abstand zum Mic? Mischen?
– Das outro ist auch bei euch etwas kindisch
Der Punkt für die HR geht knapp an die Anwohner weil der Gesamteindruck
mehr überzeugt. Aber auch Trib&Rapnose haben eine starke Leistung gezeigt,
ich war sehr positiv überrascht! Leider wirkt das ganze noch zuwenig routiniert
und die Betonungen klingen zum Teil echt schräg. Die Anwohner haben hier
durch die solide Leistung knapp den Punkt geholt.

Trib&Rapnose RR:

+ Super Punchlines und Reimketten, man bemerkt auch eine technische steigerung zur Hinrunde.
+ Durchgehend den gegnerischen Track gekontert, irgendwie mag ich auch eure eigenartigen Betonungen.
+ Viele gute Ideen & Spielereien wie die Untertitel usw. + Marsimoto-Zitat ist auch cool eingebaut!
– Die Übergänge zwischen den beiden Rappern klingen teilweise noch etwas holprig.
– Was mich hier noch am meisten stört, ist die schlechte Aufnahme-Qualität & der Mix.

Die Anwohner RR:

+ Sehr geiles Intro bzw. Hook, auch im Zusammenspiel mit dem Videomaterial.
+ Geile Delivery, cool gerappt und saubere Übergänge zwischen den beiden Rappern.
+ Der Beat kommt bei euch geiler. Liegt wahrscheinlich daran, das ihr technisch versierter seid.
– Punchlinetechnisch wieder gleich wie bei der HR. Nichts das wirklich trifft, wieso so zahm?
– Die Angriffe der HR würden viel Raum bieten für Konter, aber leider kommt da quasi nichts.
– Insgesamt ist mir das zu durchschnittlich. Zwar durchgehend solide umgesetzt, aber mehr nicht.

Dieser Punkt geht eindeutig an Trib&Rapnose. Bei ihnen bemerkt man eine Steigerung und den Willen zum Sieg.
Venti&Kis aka die Anwohner haben sich leider völlig von der Favoritenrolle befreit in diesem Battle.
Mit etwas mehr Kreativität und Eigenständigkeit wäre hier viel mehr gegangen. Ich habe mir schlussendlich
die Frage gestellt, von welcher Crew ich noch mehr Runden hören/sehen möchte und
da ist meine Entscheidung auf Trib&Rapnose gefallen.

MQ gibt den Punkt für die HR an Die Anwohner
MQ gibt den Punkt für die RR an Trib&RapNose
MQ gibt den Entscheidungspunkt an Trib&RapNose

Wü (zählt doppelt)

Die Anwohner:
Das Video ist gut geschnitten und das Framing wurde gut gewählt. Leider fehlt der rote Faden oder eine erkennbare Idee.

Trib & Rap Nose:
Mir gefällt, das die Jungs sich was spezielles ausgedacht haben. Kameratechnisch gibt es noch eine Menge Verbesserungspotenzial, bezüglich Framing, Führung und Grading.

Die Anwohner:
Bisher das des beste Video des Duos. Das gewisse etwas fehlt aber nach wie vor, um die Spannung hoch halten zu können.

Trib & Rap Nose:
Ein sehr unterhaltsamer Clip mit viel Liebe zum Detail. Auch thematisch sauber durchgezogen. Looktechnisch könnte man dem ganzen noch die Krone aufsetzen.

Wü gibt den Punkt für die HR an Trib&RapNose
Wü gibt den Punkt für die RR an Trib&RapNose

DJ Kermit

Rein vom Klangbild her kommen die Anwohner in dieser Runde definitiv fetter daher. Der Beat passt auch besser zu einem Battle.

Die Anwohner haben den Track noch mit einer fetten Hook versehen. Passt auch sehr gut zum Beat.

DJ Kermit gibt den Punkt für die HR an Die Anwohner
DJ Kermit gibt den Punkt für die RR an Die Anwohner

Acid T

Beide Crews sehr gut, T&RN kommt ein bisschen Fresher und Natürlicher rüber, allerdings ein knapper Sieg, fast unentschieden.

Sehr guter Gegnerbezug von beiden Crews. T&RN haben aber härter und treffender gekontert, sehr gutes Battle!

Acid T gibt den Punkt für die HR an Trib&RapNose
Acid T gibt den Punkt für die RR an Trib&RapNose

Baes

witziger und kreativer trotz schlechtem Audio und ebenfalls mangelhafter video Umsetung, im Vergleich zu Anwohner

trotz passablem bezug von den Anwohnern übertrifft sie Trib&RapNose dabei. Der Clip von Trib&RapNose ist auch etwas cleaner und besser sync mit dem audio – dieses ist aber immernoch grenzwertig schlecht…

Baes gibt den Punkt für die HR an Trib&RapNose
Baes gibt den Punkt für die RR an Trib&RapNose

Pat

trib&rapnose: gute fronts im Bezug auf die Quali. Flows sind gut, aber leider monoton gerappt. Video ist gut, aber mit dem Kontrast sollte man noch arbeiten. Beat ist für meinen Geschmack zu eintönig. Mix ist solala, Übersteuert und Stimmen dumpf.
Die Anwohner: Ein riesen Brett von einem Beat. Gut geflowt, aber die Parts waren teilweise unverständlich, liegt vielleicht daran dass der Beat zu laut war, musste mich konzentrieren um es zu verstehen. Hook is super und verständlich und ein Ohrwurm.
Hinrunde geht an die Anwohner.

trib&rapnose: wow, riesensteigerung gegenüber der HR. Super Fronts wie zBsp. die Drogenprävention oder der WuTang Vergleich, ihr seid auf die HR voll eingegangen. Am Mixing darf man ruhig noch mehr daran feilen, Übersteuerung um nur eines zu nennen und bitte, mehr Druck auf die Stimme Jungs. Video immer noch irgendwie dunkel, aber lustig umgesetzt.
Anwohner: Parts sind gut verständlich, witzige Punches wie der Tribute von Panem Punch, aber mir fehlt der Gegnerbezug, bzw. hätte man mehr auf die Hinrunde eingehen können. Mix ist top, sogar der Beat klingt besser als beim Gegner. Video ist mir zu langweilig, aber die Idee mit den meditativen Orten und den Marschvideos ist cool.
Diese Runde entscheiden Trib&Rapnose für sich.

Pat gibt den Punkt für die HR an Die Anwohner
Pat gibt den Punkt für die RR an Trib&RapNose

Die Anwohner – Trib&RapNose 6:16 | User-Voting Hinrunde geht an Trib&RapNose ¦ User-Voting Rückrunde geht an Trib&RapNose

Hinterlasse einen Kommentar