Iroas vs. Insomnia – VBT 2015 Halbfinale

VS

Bewertungen

Visu

Sieger der Hinrunde: Insomnia
Sieger der Rückrunde: Iroas
Entscheidungspunkt: Iroas

Bewertung:
Iroas HR:
Du hast dein Video den Beats angepasst, zuerst schwarz/weiss und danach farbig. Das schwarz/weisse wird videomässig gesehen ein bisschen langweilig mit der Zeit, da es halt irgendwie nur 2 Spots sind. Aber den zweiten Teil find ich gut gemacht, auch mit dem Mercedes und den Wohnblöcken. Zum Song. Typisch Iroas, es beginnt mit einem Zitat. Danach beginnt es gleich. So wie man dich kennt. Die Stimme tönt super, der Flow ist sauber und du bist einer der wenigen die ich wirklich abfeiern kann auf solchen Beats. Die Kontergan-Line ist auch mega nice. Auch die anderen Vergleiche sind nice. Aber der Gegnerbezug fehlt hier noch relativ fest. Die Hook vom Gastpart ist ein bisschen textlich überfüllt und fast zu böse für dich, aber geht ok, wird ja sowiso nicht bewertet. Aber dann kommt der zweite Teil und der ist einfach nur nice! Die Kapuzenpulli Line musste endlich mal kommen! Ich persönliche höre dich lieber auf solchen gesampleten beats. Die Line mit dem herts Läbe wines Radio, ist ein Besipiel dafür, dass du manchmal ein bisschen viel Zweckereime drin hast, die für deine Wortspiele und deinen Flow hinhalten. Im allgemeinen aber mega nice geflowt, super punchlines, ein bisschen mehr gegnerbezug noch bitte.

Insomnia RR:
Zuerst zum Bildmaterial. Das Video am Anfang ist nicht speziell, irgend ein „greenscreenartiges“ logo fast 5Minuten lang, ist ein bisschen zu wenig, was aber sehr sehr geil ist das Ghostbusters-Auto, das kontert zudem auch sein HR Video aus und ist lustig. Top. Dann zum relevanten. Wie immer ist auch hier dein Flow und deine Lines konstant gut. Nur ist deine Stimme und Attitüde teils ein bisschen monoton, dafür schreibst du sehr gute Texte. Sozusagen ein bisschen das Gegenstück zu Nemo, welcher mehr Fokus auf dem „Klingt-es-geil“ hat. Fürs gesamtbild ist dass dann halt oft schwer, 7.30Min zu bewerten, aber das ist deine Art und du machst dein ding und es ist dope. Dein flow auf dem ersten Beat ist nicht ganz no nice wie der von Iroas. Du konterst die wenigen auf dich bezogenen Fronts eigentlich alle aus. Was bei dir nice ist, ist dass du immer oft 6,7 mal auf die gleichen Silbenketten reimst und dabei grammatikalisch immer ein sehr nices Level an Variationen hast. Du hast die Features der RR gut vorausgesehen. Im allgemeinen habe ich auch schon bessere Runden von dir gehört, der zweite Beat ist dir aber auch besser gelegen.

Insomnia HR:
Das Video ist spannend, du hast viele verschiedene Dinge gemacht. Der Beat, typisch Insomnia. Du hast wie Iroas viele gute Wortspiele. Diese HR würde ich als eine von deinen besten Runden bezeichnen. Du hast viel Gegnerbezug, ob griechische Dinge, oder Chaostruppe, alles eigentlich Dinge die auch stimmen, die du gut umgesetzt hast. Du flowst konstant durch. Die Guten Dinge der RR hast du auch hier in der HR alle. Für mich ist es sehr schwer bei den beiden HR`s einen Sieger zu nennen, da ich eigtl. 2mal die HR/RR bewerte und darauf schaue wie jemand kontert, zudem seit ihr beide sehr verschieden.

Iroas RR:
Du beginnst gleich damit indem du zeigst, dass er seine Vergleiche „geklaut“ hat. Obs nun tatsächlich so ist, kann man bezweifeln trotzdem kommt es natürlich gut. Dann beginnst du gleich recht krass und konterst dope aus. Den gentleman vergleich fand ich lustig. Zudem finde ich geil, dass du es mit Humor machst. Das fand ich schon immer dope bei dir. Kommt irgendwie geiler als „gangster“ :P. Flowmässig bist sehr nice unterwegs auch hier. Von den feats finde ich Roumee am passendsten. Aber der Tilty und den Bpm fand ich auch lustig. Das „uhhhh“ sample gut ausgenutzt mit der Freundin line, ebefnalls guter Lacher. Die Griechenland Lines konterst du mit Ernsthaftigkeit aus, kommt gut. Mit dieser RR wo du dir nochmals richtig Mühe gegegben hast, hast du dir das Finalticket definitiv erworben. Bei der HR kann man sagen, es war sehr ausgeglichen, die RR sehe ich klar bei dir, deswegen auch den Entscheidungspunkt.

Luzi:

Sieger der Hinrunde: Iroas
Sieger der Rückrunde: Iroas

Bewertung:
HR Iroas: Aggressiv und hungrig, guter Gastpart! Zweiter Teil ist cooler, Beat und Video sehr stimmungsvoll, die Punches sitzen besser und kommen klarer!
HR Insomnia: Flowt wieder sehr stabil, gute Mischung aus Humor und Ernst! Video ist aufwendig gemacht und stimmungsvoll! Iroas gewinnt dank seinem sehr selbtsicheren zweiten Teil einen kleinen Vorsprung!
RR Iroas: Grosses Rapperaufgebot, gibt gute Stimmung im Clip (der übrigens auch gut gefilmt/gecutted ist). Viel Gegnerbezug, ein paar fiese Punches von allen Beteiligten
RR Insomnia: Cool das er alleine rappt und es mit all den Rappern aufnimmt. Leider gibts eigentlich keine Stelle wo man lachen muss, diesmal ist das alles wieder zu ernst und es hagelt ein paar Zweckreime zu viel. Video wirkt nicht wirklich, die Effekte wirken ein wenig cheap.

Acid T

Sieger der Hinrunde: Insomnia
Sieger der Rückrunde: Iroas
Entscheidungspunkt: Insomnia

Bewertung:
HR: Eine sehr gute Hinrunde von beiden Seiten. In Momenten wie diesen, ist es schwierig in der Jury zu sitzen. Beide Teilnehmer erfüllen alle Kriterien des Battleraps und liefern sich ein Kopf an Kopf-Rennen. Vom Gegnerbezug her, finde ich Insomnia ein Bisschen stärker, er disst mit vielen Griechenlandlines, was ich eigentlich nicht so cool finde, aber er nimmt das Thema sehr gut und ausführlich auseinander, dass es dann doch wieder gut ist. Die Line mit „weil dini Fründin es Graffiti esch“ war eine Anspielung auf insomnias Line von einem vorherigen Battle, krass.
Aber auch Iroas ist technisch stark und hat sehr kreative Punchlines, es ist wirklich schwierig zu Entscheiden, aber schlussendlich war für mich Insomnia ein Mü stärker. Man hört seinen Hunger auf den Sieg und seine Lines treffen direkter.

RR: Wieder ein Starkes Battle, beide Gegner gehen gut aufeinander ein. Insomnia geht dies eher bürokratisch an, Line für Line fast nach Reihenfolge. Bei Iroas ziehen sich die Griechenland-Konter durch den ganzen Track und er geht tiefer auf das Thema ein. Er zeigt am Anfang die 2 geklauten Punchlines, wäre cool, wenn da nicht die Line mit Willhelm Tell und dem Apfel wäre, die gibts nämlich von Morlockk; „Jedes mal wenn du einen Apfel isst, werd ich zu Willhelm Tell“.
Insomnia war nicht mehr ganz so gut wie in der HR, was das Ganze Battle noch schwieriger zu bewerten macht. Ich gebe die RR Iroas, der nochmals Gas gegeben hat und den Entscheidungspunkt bekommt Insomnia, somit steht 2:1 für Insomnia.

J Who

Sieger der Hinrunde: Insomnia
Sieger der Rückrunde: Iroas
Entscheidungspunkt: Insomnia

Bewertung:
Iroas Runden

Mächtiger erster Track von zweien, guter Gastrapper, gute flowstyles und stimmiger Beat. Für mich hätte Iroas etwas mehr Gegnerbezüge bringen können, jedoch machten es seine Punchlines wieder gut. Das Video war nicht besonders einfallsreich, jedoch überhaupt nicht schlecht oder langweilig, war immer unterhaltsam zum zuschauen. Der zweite Teil der Runde auch, sehr doper Effekt bezüglich des Videos, guter Wechsel von agressiv zu chill, gute rhymes und flows. Alles in allem gute Runden.

Insomnia Runden

Damn was de dude flowt!..
Okay, in meiner letzten Bewertung habe ich Insomnia sehr kritisch kritisch bewertet, was aber nie hiess das ich kein Fan bin? Diese Runde zum Beispiel wurde meiner meiner Meinung nach gekillt, zudem sind Flow, Beat und Video im Einklang. Gute Punches, sehr fordernde Stimme und düstere Atmosphäre. Gibt keinen Punkt welchen ich negativ Bewerten kann. Eindeutiger Finalist. Die zweite Runde, ok, ich mag keine langen Battlevideos, finde wenn man in 3 Minuten dass aussagen „könnte“, wofür man 7 Minuten „braucht“, spart man easy viel Zeit aber eben dass sind halt Ansichtssachen. Gesamteindruck hat trotzdem überzeugt, solide Runde.

Begründung der Entscheidung: Iroas war immer ein starker Gegner und hat sich in jeder VBT Runde in allen Aspekten gut bewährt, jedoch fand ich, dass die Hinrunde von Insomnia so gekillt hat, dass dies ausschlaggebend genug ist für einen Finaleinzug, welcher aufs übelste verdient wäre.

Iroas vs. Insomnia 7:6 | User-Voting Hinrunde geht an Insomnia ¦ User-Voting Rückrunde geht an Iroas

Hinterlasse einen Kommentar