Iroas vs. Muddy Pents – VBT 2013 8tel

VS

Bewertungen Iroas

Hinrunde

Wü mymusicclip:
Wirkt lieblos gemacht. Nichts gegen OneTakeVideos, aber dann bitte mit einer coolen Idee. 50% vom Clip sind unscharf.

Steezo:
Iroas hat einen sehr guten flow und eine starke Technik, das video jedoch ist mir zu simpel. Punchlines sitzen perfekt, lustige vergleiche.

Paco:
der song ist sehr geil frecher als muddys darum die leicht besser  bewertung fpr text clip nicht so auswendig wie muddys aber besser quali

Tron:
Intro und Outro sind very nice. Der Track ist etwas flach gemischt. Das Klangbild  ist eher schmal und unspektakulär. Stereo panning hätte hier einiges ausgemacht, dem Track mehr Weite und Luft zu verleihen.\nSample ist härzig und macht Freude.

MQ:
Man merkt das du nicht viel Zeit für diese Runde hattest.\nDer Beat gefällt mir überhaupt nicht, du rappst aber souverän darüber. Flow & Stimmeinsatz top! Immer wieder gute und auch lustige Punchlines, aber leider oft ohne Gegnerbezug. Von sich selber zu sagen, das man eine sympathische Aura hat, macht übrigens nicht unbedingt sympathischer. Da muss etwas grosses kommen in der Rückrunde, sonst könnte es hier schon vorbei sein für dich.

DJ Kermit:
Vocalsample im Beat ist nicht ideal (jdeenfalls nicht während dem Take, im hook gehts ja), man versteht den Text schlecht so. Der beat is sonst nice!

Robotakt:
Also nach dieser HR war ich ein wenig enttäuscht, bin stärkeres von dir gewohnt. Es ist zwar schön chillig und smooth gerappt aber leider kommt da zu wenig Battlestimmung. Die arrogante gechillte Art passt ja eigentlich sehr gut zu dir aber hier kommt es einfach zu unmotiviert rüber. Textlich ist es dafür ziemlich gut obwohl etwas richtiger Gegnerbezug fehlt. Die hook finde ich leider auch ziemlich schwach hier. Schlammige Hose Line musste ich grinsen! Im 2ten Part hast du etwas mehr Variation drin, das kommt schon besser.\n\nGesamt: Video finde ich diesmal auch etwas schwach. Mal mitrappen dann wieder ein Zug nehmen, ist alles sehr langweilig! Mal sehe was dein Gegner so gemacht hat auf den Beat, Hörgenuss ist bei dir schon mal vorhanden.\n

Big Smoke:
Guter Rhyme-aufbau, Technik gut.\nFresh und sauber gerappt mit guten Wortspielen.\nDie Leistung hat ein bisschen nachgelassen, jedoch immer noch sehr guter Battlerap.

DJ OB ONE:
Der Beat nervt mich schon nach 10 Sekunden. Der Rapper hat gar keine Luft zum seinen Part durchzubringen. Schade.

Acid T:
Wortspiele, 2deutige rhymes ect. sind oft vorhanden was schon mal sehr nice ist. auch flowmässig ist iroas völlig ok nur war mir das dann doch fast zu gemütlich für ein battle. trotzdem gute erste runde.

Jhon B. Grégoire:
Sehr charmantes Videos. Das Spiel mit dem Fokus ging nicht ganz auf, da es mer verwirrt als durch Stil überzeugt

Physicks:
Insgesamt eine OK Runde. Klar, in Anbetracht dessen, dass Iroas gerade seine Matur am Abliefern ist, eine Hammerrunde, aber das darf ich hier nicht als Bewertungskriterium mit rein  nehmen. Leider war es teilweise etwas holprig was sich dann auch negativ aufs Timing ausgewirkt hat. Was mich sehr geflasht hat war der Sprachgebrauch. Nice Metaphern und gute Wortspiele. Sehr dope! Ich fand die Runde kam ambivalent rüber, allerdings verstehe ich nicht recht was das Ding mir der Shisha soll. Zumal das „genüsslich saugen“ etwas eigen ist^^

Rückrunde

Steezo:
Iroas Doubletime Flow finde ich zum Teil ein wenig unpassend, das sein Freund auch noch mit rapt finde ich ebenfalls nicht sehr cool und innovativ. Iroas ist sehr solide, nur solide reicht meistens nicht ganz um weiter zukommen. Dieses Battle ist auf jedenfall Geschmacksache.

MQ:
Schade das du erst bei der Rückrunde zeigst, was du kannst. Sehr geiler Flow, Reimketten und fast durchgehend die Hinrunde von Muddy Pents gekontert. Deine Featurings ziehen das ganze leider unnötig in die Länge, deine beiden Parts und eine richtige Hook hätten gereicht. Ausser „Ruuumii“ hat mich hier keiner von den Gästen überzeugt. Fazit: Wenn du bereits in der Hinrunde so etwas abgeliefert hättest, wärst du ziemlich sicher weiter. So könnte es allerdings knapp werden.

Robotakt:
Ok so erkennt man dich wieder. Flowtechnisch gehst du sehr schön auf den Beat ein und hast auch die passende Variation drin. Stimmeinsatz und Betonungen passen auch super. Wie man Roumee richtig ausspricht kommt auch korrekt 😉 Was ich kritisieren muss, ist obwohl die Runde sehr stimmig ist und alles schön passt konterst du mir zu wenig, hier sind auch zu viele Fronts drin für eine RR, so sachen wie: nach dein aussehn solltest du Morlokk heissen und so weiter, sind eher Sachen für eine HR. In der RR wünsche ich mir das man den Text von der HR richtig auseinander nimmt und so gut wie alles auskontert, das war hier nicht der Fall. \n\nGesamt: Die RR ist trotz ein wenig Konter mangel sehr dope geworden. Da dein Gegner sich auch nicht besonders mühe in seiner RR gegeben hat sollte das an dich gehen. \n

Wü Mymusicclip:
Der Clip kommt einheitlich rüber. 16mm-effekt plus die Comicbilder passen gut zusammen. Leider benützt der Kameramann immer die selbe Linse, was von der Bildaufteilung nicht optimal ist, zudem wurde die Schärfe, wie im ersten Clip, oft daneben gepullt.

DJ OB ONE:
Iroas holt bei diesem Beat einiges mehr raus. Flow passt sich dem Beat an, wie sich gehört. Der Mix vom Track ist komisch, die Vocals wurden nicht gemastert. Aber gibt auch einen roughen Touch.

Big Smoke:
gefällt mir was iroas raptechnisch aus dem beat gemacht hat. auch rein stimlich gefällt mir die 2te runde einiges besser daa es einiges mehr einem battletrack entspricht als das Video der VR.

Paco:
echt fresh gemacht flow mässig top \nguter gegener bezug  Muddys rude ist jedoch besser dehalb nur 18

Acid T:
technisch stark, Gegnerbezug sehr gut.\n

Jhon B. Grégoire:
Vintagestyle gut rübergebracht und im Gesamteindruck überzeugt. Comics passen gut zum Gesamteindruck

Physiscks:
Technisch sehr hart! Die Rythmusabfolgen und die Intonation der dichteren Parts haben mich sehr überzeugt! Was für mich leider etwas mehr hätte sein können ist der individuelle Gegnerbezug. Was etwas schade ist, ist dass Iroas technisch sehr on point sein kann (wie er hier zeigt), jedoch etwas generisch und austauschbar wirkt. Der Wiedererkennungseffekt fehlt mir etwas. Alles in allem aber eine Hammer Runde. Auch wenn ich es nicht bewerte: Roumée hat mich ebenfalls sehr überzeugt! Klar, Böbu und Carnifex brachten auch keine schlechten Parts aber Roumées‘ fand ich sehr nice. Schade hat er nicht weiter gemacht.

Iroas hat für beide Runden 138 Punkte erhalten und kommt somit ins Viertelfinale.

Bewertungen Muddy Pents

Hinrunde

Wü Mymusicclip:
Mir gefällt der Clip sehr gut, viel Liebe zum Detail, sehr unterhaltsam. Manchmal nicht Lippsynch, aber sonst top!

Steezo:
Muddy Pents hat meiner Meinung nach diese Runde für sich entschieden. Sehr geiles Video, sehr sehr harte Reims. Gefällt mir gut.

Paco:
rap sehr geil kann mann nicht viel sagen leider hat der clip sehr schlechte  sehr habe   obwohl die story dahinter eigentlich sehr gut ist vorallem  mit der riesigen dönerbox

Tron:
Ausgewogen gemischt. Leider aber etwas flach im Bassbereich. Das Stereo panning wurde nahezu vergesse. Fiese Samples nach meinem Geschmack. Drums könnten noch ein wenig mehr Präsenz und Durchsetzungsvermögen haben. Scratches, vorallem auf diesem Level, machen  Spass und geben dem Track einen Bonus-Kick.

MQ:
Gute Runde! Mir gefällt die Schiene die du fährst, auch wenn es mich teilweise sehr an Morlock Dilemma & Hollywood Hank erinnert. Dein Track strotzt nur so von Gegnerbezug. Deine Rap-Technik ist ziemlich frei von Überraschungen, aber solide und passt zum Beat.\nInsgesamt geht meiner Meinung nach der Punkt für die Hinrunde an dich. In Sachen Qualität ist hier aber sicher noch viel Luft nach oben.

DJ Kermit:
Beat ist cool, könnte ev. ab und zu noch n break mehr vertragen, cuts am schluss sind auch dope!

Robotakt:
Ok dein Style sagt mir leider nicht so zu, kommt zwar ziemlich real aber ist einfach nicht so mein ding. Du frontest gar nicht schlecht! Gegnerbezug ist da aber nicht immer gut. Es sind einfach keine lines dabei wo hängenbleiben oder man denkt krass die hat getroffen. Dafür hast du teilweise eine ziemlich krassen Stimmeinsatz und dein Flow geht hier auch gut klar.\n\nGesamt Ihr habt beide sehr verschieden Styles, das ist nicht einfach zum bewerten. Deine Video passt in das Konzept. Mal sehen wie Iroas das gekontert hat und wie er auf den Beat kommt, eine besonders starke Vorlage war das nicht von dir. Textlich muss da einfach mehr gehen bei einer HR!\n

Acid T:
Doper Track, aggressiv und energievoll.\nTechnisch gut, hat paar gute Rhymeketten und Punchlines dabei.\nDer Style flasht mich, Battlerap halt.

DJ OB ONE:
Der Beat ist dope, aber dem Muddy kann ich nicht zuhören, die Stimmlage ist mir zu aggro. Er hat keine Zeit zum durchschnaufen. Und der Videoclip ist auch nicht was besonderes.

Big Smoke:
muddy pents überrascht mich sehr. bis jetzt ist er mir noch nicht gross aufgefallen, jedoch muss ich sagen dass er technisch iroas keineswegs unterlegen ist. inhaltlich fand ich iroas aber doch noch stärker. bin auf runde 2 gespannt

Jhon B. Grégoire:
Sehr dunkel, sehr verstörend PUNKT

Physicks:
Mir gefällt speziell der rote Faden durch den ganzen Track hindurch. Plus finde ich drei Strophen die durchs Band nicht nachlassen doch eine überdurchschnittliche Leistung. Klar ist der Sprachgebrauch nicht übertrieben krass, wobei das bei Muddy auch nicht zwingend sein muss. Eine gute Reimdichte auf jeden Fall und sehr starken individuellen Gegnerbezug für eine Hinrunde. Ich denke hier und da eine smarte Metapher würde dem Ganzen eine gute Note verleihen.

Rückrunde

Steezo:
Muddy rapt sicher deutlicher und verletzt seinen Gegner lyrisch viel tiefer. Seine harten Reims und Vergleiche gefallen mir gut und wirken im Gegensatz zu Iroas nicht so sehr aufgesetzt. Muddy hat hier für mich dieses Battle gewonnen.

MQ:
Der Text ist ein sehr starker Konter auf die unterdurchschnittliche Hinrunde von Iroas. Eine meiner Lieblingslines: „Das isch es Battle und kai Sympathiewettbewerb – figg di mit dim Dalmatinerteddybär“. Leider ist die Audio-Qualität unter aller Sau. Ich erwarte keine gemasterten Tracks, aber ein Minimum an Audio-Qualität wäre schon wünschenswert. Ich hätte nach der überzeugenden HR mehr erwartet. Man merkt, das du dir bei der RR weniger mühe gegeben hast und dir der Beat überhaupt nicht gefällt. (Mir geht es da übrigens genau gleich.)

Robotakt:
Naja auch enttäuschend was du daraus gemacht hast, ich denke du hättest mich bisschen mehr Mühe das locker toppen können. Du hast nicht besonders viele Konter, manchmal frontest du auch sinnlos, was in einer RR eigentlich nicht sein sollte. Paar Konter kommen ganz gut, paar dafür viel zu einfach. Deine hook ist sogar noch schlimmer, die war also echt nicht schwer besser zu machen. Bei dir kommt hier wenigsten mehr Battlestimmung als Iroas, weil du auch härter betonst, aber leider nicht immer so angenehm.\n\nGesamt: Da Iroas auch keine besonders starke Runde gebracht hat, kommst du hier nah ran. Video geht auch klar. Was ich null verstehe ist was du mit dem Beat angestellt hast, der Bass überteuert, finde das Zieht das Gesamtbild von deine Runde nochmal ein wenig runter. Schade, wäre einfach gewesen die zu toppen!\n

Wü Mymusicclip:
Mir gefällt die einbettung des alten Videos von Iroas. Lustig integriert. Die Comiceinbettung ist mal was anderes. Easy. Die Low-key performing Spot sind einheitlich eingesetzt. Nicht spektakulär aber funktioniert.

DJ OB ONE:
Der Beat hat sicherlich zu viel Sub bekommen. Die Vocals kommen wie aus der Badewanne. Und Hook gefällt mir gar nicht.

Big Smoke:
nicer track. jedoch gefällt mir dii erste runde mehr. auch inhaltlich war die erste runde besser. trotzdem gutes ding.

Paco:
guter steigerung  im vergleich zur hinrunde gefällt mir \nauch den bezug uf iroas gute gmacht \nviel Glück

Acid T:
Gut gekontert und auf den Gegner eingegangen.\nzum teil ein bisschen unverständlich, leider stechen die lines nicht so raus.\nTechnisch und inhaltlich gut.

Jhon B. Grégoire:
Schnit, Colorgrading, Beleuchtung sorry für die Ausdrucksweise „Für den Arsch“

Physicks:
Sehr guter individueller Gegnerbezug. Schade dass die Audioqualität lagged, finde die Stimme und die Intonation hervorragend. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass doch auch ein wenig dichtere Reimpassagen drin waren, ohne dass Muddy das Timing verloren hätte. Sehr nice. Auch wenn der Glock Cop rap nicht soooo für Authentizität spricht, darf Muddy für mich solche Sprüche fahren lassen. Er zieht seine Linie gerade durch, was ich sehr dope und einzigartig finde.

Muddy Pents hat für beide Runden 115 Punkte erhalten. Iroas ist somit im Swiss VBT 2013 Viertelfinale.

Hinterlasse einen Kommentar