Loco Fellaz vs. ToRapSyndrom – Crew VBT 2014 8tel

VS

Über dieses Battle:

Loco Fellaz gegen ToRapSyndrom. AK72, Bizzy Bames und ZigZag gegen CMC, DAN a.k.a Kuno Kobalt, Willy C, DJ Mayday und Fresh. Beide Crews konnten vorallem mit ihren Videos punkten. Technik, Flow und Beat machten dann aber der Unterschied aus warum Loco Fellaz den zweiten Platz in der Qualifikation erreichten. In diesem Punkten müssen sich ToRapSyndrom noch verbessern wenn sie sich für das Viertelfinal qualifizieren wollen. Ob sich die Ostschweizer im Video wieder durch drei Frauen vertreten lassen und ob die Berner das hohe Niveau aus der Qualifikation halten können? Wir werden es sehen.

Bewertungen

Physicks:

Rap-seitig gesehen war das eine nicht ganz eindeutige Entscheidung für mich. Loco Fellaz haben da das Rennen gemacht. Die drei Rapper haben ganz unterschiedliche Stärken und schwächen, ergänzen sich aber sehr gut. Vom Flow und Stimmeinsatz her gesehen, waren Loco Fellaz interessanter. Inhaltlich fand ich beide Runden nicht übermässig berauschend, klar Gegnerbezug war da, einige Metaphern ebenso, jedoch auf ähnlichem Level. Rap daher Loco Fellaz, Gesamteindruck für mich klar für Loco Fellaz.

War für mich eine sehr knappe Entscheidung. TRS haben nochmals eine Schippe drauf gelegt, verglichen mit der HR, jedoch war individueller Gegnerbezug (ausser aktives Namedropping) und kreative Punches eher Mangelware. Diese Kritik ist jedoch auch für LF gültig, auch da hat es mir sehr an Kreativität gefehlt. Flowtechnisch war LF dieses Mal weniger sauber als in der HR, jedoch immernoch überlegen. Der Ausschlag gibt hier für mich die Authentizität. Ich nehme das vertretene Image LF mehr ab als TRS. Kanppe Runde…

Physicks gibt den Punkt für die HR an Loco Fellaz
Physicks gibt den Punkt für die RR an Loco Fellaz

MQ (zählt doppelt)

LocoFellaz HR:

+ Das Intro kommt sehr geil, schon fast filmreif.
+ Sehr cooler Beat, vorallem die Breaks in den Parts gefallen mir sehr gut.
+ Den zweiten Teil mit den schnelleren Part finde ich cool.
+- Durchgehend routiniert gerappt von allen 3, leider inhaltlich einige Lückenfüller.
+- Aus der Szene mit „dem auf den Boden stampfen“ hätte man mit einem akkustischen Effekt noch viel mehr rausholen können.
– Die Bridge zwischen den Parts gefällt mir eher weniger.
– Das „herumtanzen“ am Schluss kommt eher uncool, würde ich beim nächsten mal bleiben lassen.

ToRapSyndrom HR:

+ Finde es cool wie ihr euch abwechselt in den Parts, da sehe ich Potenzial.
– Was ist das für ein Instrumental? Extrem schlecht produziert und gemischt, geht gar nicht.
– Die verkrampfte Rap-Technik erinnert mich stark an die späten Neunziger, das ist in diesem Fall kein Kompliment.
– Noch so zum Gesamteindruck: Vielleicht hättet ihr besser wieder die Frauen im Clip spielen lassen.
Der Punkt für die Hinrunde geht ganz klar an die LocoFellaz.
TRS konnten weder durch Lyrics, Audio, noch Gesamteindruck überzeugen.

ToRapSyndrom RR:

+ Das Video habt ihr extrem gut gekontert, ist aber nicht mein Fachgebiet.
+ Die schnellen Part-Wechsel zwischen den Rappern finde ich immer noch interessant.
– Rap-technisch & lyrisch ist das leider gar nichts. Neben den bescheidenen Skills gibt es auch keine Line, die hängenbleibt.
LocoFellaz RR:

+ Die Idee mit dem Acapella rappen finde ich gut!
– Für den Beat könnt ihr nichts, aber man merkt allgemein das ihr euch nicht so viel Mühe gegeben habt wie bei der Hinrunde.
– Schade wurden quasi keine Konter eingebaut, das Video & die Parts eurer Gegner hätten genügend Angriffsfläche geboten.
– Die Hook geht gar nicht, obwohl sie irgendwas hat.

Der Punkt für die Rückrunde geht knapp an LocoFellaz, da sie im Gebiet Rap & Audio auch hier immer noch mehr überzeugen.
Sieger der Begegnung sind für mich klar LocoFellaz. Diese sind ihrem Gegner in allen Kriterien weit voraus.
MQ gibt den Punkt für die HR an Loco Fellaz
MQ gibt den Punkt für die RR an Loco Fellaz

Wü (zählt doppelt)

Loco Fellaz:
Das Video ist zwar nichts aussergewöhnliches, jedoch merkt man das der Kameramann / Editor weiss was er tut. Hohe Bild- und Framingqualität und das bewusste einbringen der B-Rolls machen den Clip aus.

To Rap Syndrom:
Das Video ist zwar nichts aussergewöhnliches, jedoch merkt man das der Kameramann / Editor weiss was er tut. Hohe Bild- und Framingqualität und das bewusste einbringen der B-Rolls machen den Clip aus.

Loco Fellaz:
Die Idee vom Clip gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung finde ich aber zu amateurhaft. Die einzelnen Perspektiven wirken willkürlich gewählt und das Licht ist viel zu aggressiv gesetzt.

To Rap Syndrom:
Super Clip. Sehr aufwändig produziert. Einziges Manko ist das Colorgrading. Sonst top.

Wü gibt den Punkt für die HR an Loco Fellaz
Wü gibt den Punkt für die RR an ToRapSyndrom
Wü gibt den Entscheidungspunkt an ToRapSyndrom

DJ Kermit

Diese Runde geht für mich deutlich an die Loco Fellaz. Der Beat ist mad und burnt den von ToRapSyndrom easy weg. Auch das Video ist sehr dick.

Auch diese Runde gebe ich den Locos. Sie gehen besser auf den Gegnerbeat ein als ToRapSyndrom.

DJ Kermit gibt den Punkt für die HR an Loco Fellaz
DJ Kermit gibt den Punkt für die RR an Loco Fellaz

Acid T

Inhaltlich sind beide etwa gleich stark, Flowmässig LocoFellaz ein bisschen besser. Es braucht aber noch aussagekräftigere Lines.

Es fehlt ein bisschen der Rote Faden in diesem Battle, man hört nicht viele Konter. Locofellaz hat ein bisschen stärkere Lines.

Acid T gibt den Punkt für die HR an Loco Fellaz
Acid T gibt den Punkt für die RR an Loco Fellaz

Baes

Loco Fellaz: solider clip, konzept etwas fragwürdig – reimtechnisch solid / ToRapSyndrom: ganz gute punchlines aber clip, aufnahmequalität und energie passen nicht

LocoFellaz: passabel in der ausführung, etwas schwach im vergleich zu HR – bezug okey, besonders AK hebt sich ab / ToRapSyndrom: solider clip, steigerung in den raps in allen belangen – reicht für den rundensieg

Baes gibt den Punkt für die HR an Loco Fellaz
Baes gibt den Punkt für die RR an ToRapSyndrom

Pat

Loco Fellaz: Beat gefällt. Video in sauberer Quali, gute Location und gelungene Stilmittel eingesetzt, zBsp. die 3 Bilder auf den Stühlen. Eingängige Hook, gute Verses, gute Fronts, aber mir fehlen die persönlichen Bezüge. Alle 3 Rapper können flowen und sind haben einen eigenen Stil.

ToRapSyndrom: Geiler Beat, aber im Verhältnis zu den Stimmen zu laut, was halt dazu führt, dass man nicht alles versteht. Mir gefällt, das Abwechseln der Parts. Gute Punches, aber ein bisschen weniger Monoität würde es noch frischer machen. Mir gefallen nicht alle Locations, aber die Qualität des Videos ist sauber und anschaubar. Gutes Ding.

Die HR geht ganz kanpp an Loco Fellaz, weil sie mit dem Video vorne liegen.

Loco Fellaz: Mir gefiel die Kochidee vom ersten Video schon. Schön dass es weitergezogen wurde in der RR, gefällt mir sehr gut. Der erste Rapper erinnert mich immer noch an den Typ von Dope DOD (Anektode meinerseits).
Interessante Hook die eingängig wirkt. Alles solide Parts, wobei mir der 2. MC am besten gefiel. Beat wurde besser verwendet und gemixt als beim Konkurenten in der HR.

ToRapSyndrom: Cooles Videosujet, bisschen düsterer hätte es mir besser gepasst, ist aber auch so ok. Leere Fabrikhallen und blutige Splatterszenen gehen immer gut zusammen. Der Mix ist deutlich besser als in der HR, so gehen die Lines besser ins Ohr. Der Hakenkreuz Vergleich war recht gut, auch die sonstigen Fronts sind gut. Aber mir fehlt der gewisse Biss bei den Parts, das Hungrigsein und der persönliche Bezug, aber das kommt ab 3:39 dann zum Glück doch noch bisschen zur Geltung.

Für mich ist ein knappes ToRapSyndrom gewinnen die RR, wegen dem Video und den besagten ab 3:39.

Pat gibt den Punkt für die HR an Loco Fellaz
Pat gibt den Punkt für die RR an ToRapSyndrom

Loco Fellaz – ToRapSyndrom 16:6 | User-Voting Hinrunde geht an Loco Fellaz ¦ User-Voting Rückrunde geht an Loco Fellaz

Hinterlasse einen Kommentar