MadCed vs. Jones Burnout – VBT 2013 Halbfinale

VS

Bewertungen MadCed

Hinrunde

Physicks:
Mal wieder das Timing auf den Beat genagelt. Sehr nice! Allgemein finde ich spiegelt diese HR die Stärken und meine Kritikpunkte wieder, die ich schon in den letzten Runden angebracht habe. Ich finde es zeichnet sich deutlich ab, dass Du mehr ein Punchline- als ein Battlerapper bist. Die Punches kommen straight und wirken authentisch. Das Intro hat mir sehr gut gefallen. Es hat gezeigt, dass Du es schon drauf hättest, aber lieber deiner Linie treu bleibst, was mich persönlich sehr flasht.

MQ:
Das Intro ist super! Der Acapella part flasht mich übrigens rapmässig um einiges mehr als deine VBT-Runden. Zum Track: Audio und Video – Produktion auf hohem Level umgesetzt, da gibts nichts zu kritisieren. Auch reimtechnisch setzt du nochmal einen drauf. Für meinen Geschmack hast du aber etwas zuviele plumpe, vorpubertäre Reime und Vergleiche. Im Wiederspruch dazu stehen einige treffende Punchlines und mehrere Insider-Sprüche, die man als unwissender evtl. zum Teil auch für Zweckreime halten könnte. Ich für meinen Teil wurde aber gut unterhalten. Recording, Beat und Mix sind 1A. Ps, extra für dich: In Sachen Gegnerbezug hast du dich gesteigert in dieser Runde!

Jhon B. Grégoire:
Sehr hohes Niveau im Vergleich zu den restlichen Videos. Farblich, Idee, Colorgrading Top!

Robotakt:
Stimmeinsatz kommt hier sehr mächtig auf den Beat, du passt  verdammt gut auf den Instrumental und baust direkt eine Atmosphäre auf, die einfach böse und niederschmetternd ist. Der Inhalt unterhält mich eher weniger, kein grosses Highlight, welches mir im Kopf hängengeblieben ist. Du bietest an paar stellen etwas viel Angriffsfläche die das kontern für Jones einfach machen sollte. Hook kommt auch schön böse in die Fresse. Insgesamt stark vorgelegt, vor allem Soundtechnisch ist bei dir alles auf sehr hohen Niveau. Textlich gibt es mir wie gesagt leider etwas weniger, aber ich denke es gibt genug Leute die genau so etwas feiern. Ich denke es wird sehr eng zwischen euch, ihr habt verschiedene Stärken und die habt ihr beide sehr gut umgesetzt.

DJ Kermit:
Ich finde das ganze macht einen fetten Einduck! Der Beat kommt fett und schwerfällig daher, passt supergut zu MadCeds Flow, die man im übrigen perfekt versteht. Das Video ist auch geil gemacht.

Tron:
Witziges Pitch-Voice Intro mit original Kamerarauschen, welches beim Start des Tracks angenehm verschwindet. Top Audioproduktion (wie immer). Ausgewogen und zeitgemäss abgemischt und der Refrain geht musikalisch und Vocal-Mix-technisch schön in die Breite. Der Beat ist luftig, fett und abwechslungsreich produziert und lässt optimal Raum für die Stimmen.

Acid T:
Geiler Track. Technisch sehr gut, die Lines könnten treffender sein, aber gut auf den Gegner eingegangen. Styletechnisch feier ich Madced mehr als Jones.

Wü Mymusicclip:
Auf den ersten Eindruck, ein cooles und gut gemachtes Video. Gut geschnitten und einheitlich gefilmt. Blockbusterlook sieht gut aus, funktioniert aber immer. Leider fehlt mir eine Handlung, was aus meiner Sicht für eine Halbfinalrunde sehr Wichtig ist.

Big Smoke:
parts wie hook sind technisch, inhaltlich und flowmässig sehr stark. das einzige was mich evt  noch mal mehr überzeugen könnte wäre wenn der gegnerbezug noch stärker, detailierter wird. sehr sehr nice HR.

Rückrunde

MQ:
Geiles Intro, der Einstieg überzeugt! Darauf folgt eine explosive Mischung aus guten Punchlines (z.B. Enkeltrickbetrüeger, Fliessbandjob)  und zahlreichen  Zweckreimen. Die Hook ist auch hier nicht mein Ding, aber das liegt am Beat. Man merkt, das dieser dir nicht so liegt, der Flow hinkt dem Takt oft hinterher. In einigen Zeilen flowst du wiederum sehr souverän.  Krime, Chillz und Kush sind sehr nice, die anderen Rapper überzeugen mich nicht wirklich. Zählt zwar nicht bei der Bewertung, aber zieht den Track ziemlich in die Länge. Insgesamt ein fettes Ding, schön hast du dir endlich ein paar Gäste geholt. (Muss auch mal gesagt sein) Ich denke hier wirds extrem knapp, dieses Duell könnte ebenso das Finale sein!

Physicks:
Für mich die No.1 Runde von Madced in diesem Turnier. Damn, genau die Prise Battle Rapper die mir immer gefehlt hat ist hier mit drin und die Punches bleiben straight. Auch hier wieder technisch top!! Gesamteindruck: Über das gesamte Turnier hinweg gesehen gefällt mir diese Video/Audio/Rap Kombination am besten von allen. Die Adlibs sind so nice ins Video übernommen, flasht mich derbe! Gut, der Anfang ist für meinen Geschmack etwas zu lang, aber fuck it.

Jhon B. Grégoire:
Again top. Sehr schöner Schnittflow. Könnte über all die Details noch weiter reden aber der Gesamteindruck ist einfach top. Kreativität trifft Technik

Robotakt:
Die Intros immer 😉 Du kommst auf den Beat auch überraschend gut. Du konterst ziemlich viel aber ich finde nicht das alles starke Konter sind, sie sind Textlich auf hohen Niveau mit hoher Reimdichte aber der Sinn dahinter ist manchmal nur durchschnittlich. Dein Flow kommt wie immer Routiniert und Rund rüber, könnte jedoch ein wenig mehr Abwechslung vertragen. Vom Hörgenuss finde ich dich hier ein Tick stärker, Hooks finde ich beide ungefähr gleichstark und Textlich ist das wie gesagt hohes Niveau aber Konter könnten mehr punchen. Die Gastparts kommen auch alle fresh aber werden nicht bewertet.

DJ Kermit:
Absolut fett der Track! Auch das Intro ist gut gelungen. Macht Eindruck das ganze! Der Audiomix ist einwandfrei und das Video ist äusserst nice. Die Featurings kommen auch nice rüber.

Acid T:
Ebenfalls sehr gut auf den Gegner eingegangen. Extreeeem schwer zum einen Sieger küren.\nDas Battleniveau in diesen Halbfinale ist sehr hoch, könnte ebenfalls das Finale sein. doper Flow, dope Punchlines, dope Technik, seine Homies killen ebenfalls. Für mich knapp Madced, sein style gefällt mir besser.

Wü Mymusicclip:
Sehr stark das MadCed im ersten Teil des Clips auch einmal eine andere Seite von sich zeigt. Dieser Teil wird zwar mit der Zeit etwas langweilig, doch mit dem Posseteil super aufgefangen. Starke Antwort. Das Grading und der Schnitt ist sehr gut geworden.

Big Smoke:
ebenfalls starke runde. nur schaade dass man nicht so viel von madced sieht. nach wie vor konstant gute leistung in jeglicher form. die HR gefiel mir pers. jedoch  besser.

MadCed hat für beide Runden 159 Punkte erhalten und hat sich somit für das Swiss VBT 2013 Finale qualifiziert!

Bewertungen Jones Burnout

Hinrunde

MQ:
Textlich sehr lustig, als Track gefällt es mir allerdings nicht so wirklich, dafür ist es sehr eigenständig. Mir gefällt, wie du auf die wiedersprüchlichen Lines von MadCed eingehst und dabei die Originalspur einbaust. Was ich zudem sehr überzeugend finde: Der rote Faden zieht sich durch den ganzen Song + Video. Die Meinung zur Hook schwankt beim anhören zwischen entspannt hypnotisch und unglaublich nervtötend; Insgesamt trotzdem eine solide Hinrunde. Im Direktvergleich finde ich aber die Hinrunde von MadCed überzeugender.

Physicks:
Gegnerbezug to the fullest und zwar nicht nur vom Inhalt her, sondern auch etwas harter transportiert, sprich einen Schritt in die Region des Gegners gemacht. Auszusetzen gibt es nicht viel, technisch hätte es evtl. noch etwas Potenzial, jedoch leidet dann meist die Message darunter. Starke Runde!

Jhon B. Grégoire:
Der Gesamteindruck ist definitiv das was zählt in diesem Video. Qualitativ nicht top aber die Stimmung macht es völlig wett

Robotakt:
Passenden Beat gepickt, der harmoniert diesmal sehr gut mit deinem Stimmeinsatz. Textlich frontest du stark und der Gegnerbezug wurde lustig umgesetzt. Kritisieren könnte man hier höchstens, dass du noch ein bisschen weiter um die Ecke denken könntest, aber man muss jetzt auch nicht in jeder zweiten Line ein Wortspiel einbauen. Du gleichst das hier schliesslich durch unterhaltsame Gegnerbezüge aus.  Rückwärts rappen – line kommt gut, bei Lil Mafia 2 Line musste ich auch schmunzeln 😉 Gesamt: Ein sehr solide HR mit enorm viel Gegnerbezug, passenden Flow und Stimme. Die Idee im ersten Part (dich über seinen Style und Texte lustig machen als würdest du dich mit Ihm unterhalten) wurde auch stark umgesetzt und die Hook bleibt hängen. Gibt hier kaum was zu kritisieren, sehr guter Front!

DJ Kermit:
Audiotechnisch funktioniert der Track einwandfrei. Beat und Vocals stehen in einem guten Verhältnis zueinander. Der Beat ist auch gut gewählt, düster und dreckig, passt gut. Auch den Part mit den Video-Zitaten fand ich nice.

Tron:
Stimmen sehr verständlich und (ultra-) präsent abgemischt. Pannings bei den Rap-Doublings und im Refrain sehr effektiv eingesetzt. Der Refrain an sich ist Geschmackssache, ist aber definitiv eingänglich und hat eindeutigen Chorus Charakter. Der Beat ist gut arrangiert und passt wunderbar zum Rap.

Acid T:
Sehr guter Gegnerbezug, technisch gut, gute Punchlines.

Wü Mymusicclip:
Grosses Kino, was da Jones zeigt. Kreativität à la discretion und qualitativ sehr hoch. Highlights sind der super Refrainspot inkl. Postproduktion und der Übergang in den zweiten Verse. Bravo

Big Smoke:
starker gegnerbezug. technisch und inhaltlich gut. hook gefällt mir überhaubt nicht. gute HR

Rückrunde

MQ:
Der Intro Konter sitzt, schöne Steigerung in den Track! Du rappst sehr selbstbewusst über den Beat, mir gefallen die zahlreichen Einschübe und deine Intonation. Man merkt auch wieder das dir das kontern liegt, du nimmst MadCeds Runde komplett auseinander. Die Hook von Sherry-Ou ist sehr geil, deine eigene aber auch. Lustige Einspieler von Gimma und Lil`Mafia. (Auch hier ist es wichtig, die Geschichten dahinter zu kennen) Man merkt, das du das VBT sehr ernst nimmst, schön das du auf diesem Beat trotzdem nicht verkrampft wirkst. Nach der eher lahmen Hinrunde ist dies definitiv eines deiner Highlights bis jetzt.

Physicks:
Damn… mein Favourite in der RR. Viel frontaler geht es gar nicht. Ein Konter wie aus dem Bilderbuch. Auch das strategische Vorgehen, in der HR behaupten es mit ganz Basel aufzunehmen, um in der Rückrunde sich auf die Basler Präsenz in Madced’s RR zu beziehen, glück gehabt ist’s aufgegangen, dafür hat die Line doppelt gesessen. Kritikpunkt: die Reime waren oft ziemlich unsauber und kurz.

Jhon B. Grégoire:
Sehr gute Idee und die Übergänge sind einfach dope. Trotzdem leben Jones Burnouts Videos immer „nur“ von einem guten Element. Jemand mit diesem Background kann mehr..

Robotakt:
Wie erwartet eine starke Konterrunde. Du nimmst sein Text schön auseinander und haust ein Konter nach den anderen raus. Die Konter waren allerdings schon durchdachter bei deinen Rückrunden, z.b. die line: danke für d’Info, war ziemlich Voraussehbar. Hook kommt fresh. Was mir an der Runde noch gut gefällt ist wie du dein Gegner ins lächerliche ziehst, du machst damit weiter wo du in deiner HR aufgehört hast. Du kommst hier vom Hörgenuss nicht ganz an Madced ran, dafür konterst du humorvoll und überzeugst mit treffenden Gegnerbezug. Insgesamt sehr schwer hier eine Entscheidung zu treffen, ihr habt verschiedene Stärken und Textlich geht ihr auch beide in eine ganz andere Richtung. Es wird sicher sehr eng, gute Leistung von beiden!

DJ Kermit:
Die Cuts im Intro sind cool zusammengestellt und der Mix ist auch gut. Das Video schaut man sich auch gerne an, ist cool und abwechslungsreich. Die eingespielten Sentences passen nicht immer ganz perfekt, ansonsten igibts nichts zu nörgeln. PS: Nettes Shirt 😉

Acid T:
Sehr Direkte lines, treffende gute Punchlines. Technisch hohes niveau.

Wü Mymusicclip:
Wieder einmal ein sehr starker Auftritt. Das Stilmittel der „unendlichen Kameraschwenks“ oder wie auch immer man dies nennen soll, wurde sehr gut und auf verschiedene Arten umgesetzt. Diese Technik benötigt eine sehr genaue Planung. Dazu kommen die Spotauswahl im twilight und das sehr edle Grading. Chapeau!

Big Smoke:
nochmals sehr starker gegnerbezug. auch die hook von sherry ou feier ich. eig. gibt es nicht manches auszusetzen ausser das jones für mich pers. irgendwie  oftmals gleich klingt was den wooow effekt dann hald auch verkleinert

Jones Burnout hat für beide Runden 157 Punkte erhalten. MadCed hat sich somit für das Swiss VBT 2013 Finale qualifiziert!

Hinterlasse einen Kommentar