Misandope vs. Visu – VBT 2013 Halbfinale

VS

Bewertungen Misandope

Hinrunde

Big Smoke:
konstant technisch starker flow. inhaltlich jedoch noch sehr ausbaufähig. punches kommen viel und passend, sind jedoch aber meistens  genau wie bei visu einiges zu nett. die hook feier ich sehr daa der flow auch ziemlich fett ist.

MQ:
Das Intro ist ein bisschen, naja, sagen wir unlustig. Der Track gefällt mir dafür um einiges besser als andere Runden von dir! Viele (gute) Punchlines, angenehme Stimme und eine eingängige Hook. Technisch bist du Visu eine nasenlänge voraus, dafür benützt du für meinen Geschmack zuviele Standartphrasen. Der Beat ist zudem eine gute Vorlage für den Konter von Visu. Insgesamt sicherlich keine schlechte Runde, aber im Halbfinale könnte mehr gehen.

Physicks:
Meine Lieblings Hinrunde dieses Halbfinals. Mässig auf den Gegner eingegangen, jedoch waren die Wortspiele sehr dope. Misandope liefert hier einen überdurchschnittlichen Unterhaltungswert, mit smarten Reimen. Mein Kritikpunkt zeigt sich vor allem dahingehend, dass die Reime meist nur über zwei Bars gingen. Und die letzte Line in der Hook ist nicht so meins.        \n

Jhon B. Grégoire:
Sehr simples Video aber doch ein guter Schnedeiflow und aus dem Bildmaterial wurde das Beste herausgeholt

Robotakt:
Du lieferst hier durchaus eine solide Vorlage ab. Stimmlich harmonierst du ganz gut mit dem Beat, flowst durchgehend präzise und ausdrucksstark. Inhaltlich war die Runde auch ziemlich unterhaltsam und geht ganz gut nach vorne. Du hast hier auch schön mit den Betonungen gespielt, z.b. Onkel benz ist übelst dope ausgesprochen. Du hast paar lines die gut um die Ecke gedacht sind, wie die : Sternzeichen wechseln musst – line, und die Surfer line. Insgesamt kann man hier kaum was kritisieren, du hast eine sehr gute HR geliefert mit viel Gegnerbezug und fetten Flow. Bin gespannt wie das Visu gekontert hat.

DJ Kermit:
Ein lustiges Intro hat Misandope da zusammengebastelt. Der Track kommt auch frisch und vor allem sehr locker rüber. Der Mix von Vocals und Beat ist ok. Insgesamt hätte er sich beim Video vielleicht noch das eine oder andere einfallen lassen können, vor allem was die Einstellungen betrifft.

Tron:
Sehr starker funky Beat. Fett, dirty und groovy. Leider ein etwas starker Rauschpegel auf der ganzen Audiospur und die oberen Höhen dürften präsenter sein. Stimmen sind zudem minimal zu stark mit dem Desser bearbeitet aber optimal im Beat eingebettet. Die Pannings sind tiptop eingesetzt in Rap und Refrain. Der ganze Track hat trotz einiger kleinen Mängel Druck, Fülle und Charme.

Acid T:
Raptechnisch besser als Visu, saubere lines die strukturell gut aufgebaut sind. Hie und da ein bisschen unverständlich. Kreative Punchlines.

Wü Mymusicclip:
Ausser dem witzigen Intro, ist das Video aus meiner Sicht weder inhaltlich noch qualitativ interessant. Die handheld Kamera wirkt sehr lieblos geführt und die Spotwahl ist leider nicht Halbfinal tauglich. Man hätte mit einem bewussten Einsatz der Tiefenschärfe, wie im Intro, das Video sehr aufwerten können.

Rückrunde

Big Smoke:
misandope kommt nach wie vor mit einer starken schnellen technik. vielseitiger gegnerbezug und wortwitz sind meiner nach  aber fast noch etwas wenig vorhanden. trotzdem ebenfalls starke RR im halbfinale. ich denke das onlinevoting des publikums wird hier entscheiden wen wir im finale sehen.

MQ:
Der Beat macht mich völlig fertig, aber da kannst du ja nichts dafür. Leider macht dein Flow und der Stimmeinsatz das ganze noch schlimmer. Die ganzen Boss-sprüche und Vergleiche hören sich immer sehr ähnlich an. Nichtsdestotrotz hast du viel Gegnerbezug und auch einige starke Punchlines! Die Hook ist ganz Ok. Als Gesamtpaket überzeugt es mich aber nicht. Kleines Statement, nachdem ich alle Runden bewertet habe:  Statt diesem Duell hätte ich lieber Iroas vs Bone gesehen.

Physicks:
Konsequent mehrsilbige Reime, was ich sehr dope finde. Leider ziehen sich die Reime jedoch nur über wenige Linien hinweg. Die Wort-/ und Silbenwahl gefällt mir gut, lässt viele schnelle Reime zu, die zudem rund kommen. Timing war on point und der Sprachgebrauch hat mir speziell gut gefallen.

Jhon B. Grégoire:
Sehr amüsante Idee und den Gegner auf eine Art und Weise gedisst dass es nicht billig daher kommt. Colorgrading sieht gut aus aber die Lichtverhältnisse sind grausam.

Robotakt:
Du gehst Flowlich schon besser auf den Beat ab und hast die passende Variation, es kommt einfach routinierter. Mit den Betonungen spielst du auch wieder schöner. Konterst auch viel aber ich finde jetzt nicht das dass deine Stärke ist, du topst hier leicht die HR weil du in den anderen Bereichen überlegen bist, nicht weil du den Kontervorteil astrein ausgenutzt hast. Insgesamt denke ich es wird knapp zwischen euch aber sehe dich dann doch ganz leicht vorne, wobei Visu dir Textlich auch nicht unterlegen ist und sich von Runde zu Runde steigert. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Kermit:
Der Mix stimmt hier besser als bei Visu, auch die Hook finde ich viel gelungener. Das Video ist ebenfalls abwechslungsreicher als das der Hauptrunde.

Acid T:
Raptechnisch gut. Gegnerbezug könnte höher sein. Leider nicht so harte Konterlines zum Teil sehr dicht gefüllt und nicht so auf den Punkt gebracht. Gute Runde, könnte aber knapp werden, generell könnten sich die Gegner noch ein bisschen härter auf die Fresse geben.

Wü Mymusicclip:
Der Aufwand für dieses Video hat sich sicherlich gelohnt. Neben den verschiedenen Elemente, gefallen mir vor allem die anamorphic Flares und teile der gewählten Looks, wobei ich da eher einheitlicher gefahren wäre. Mit geringem Einsatz von externem Licht hätte man gewisse Szenen aber sicherlich noch aufwerten könnnen.

Misandope hat für beide Runden 130 Punkte erhalten. Visu hat sich somit für das Swiss VBT 2013 Finale qualifiziert!

Bewertungen Visu

Hinrunde

Big Smoke:
Visu bliibt sim imige nach wie vor treu au wenn hii ond daa mal e line ned ganz 100 % verständlich esch im erste part. ech pers fiires dass en junge hungrige bi de alte hase metmescht. De Humor esch  sehr authentisch au wenn punches einiges herter sii döffted. hook chani diesmal leider ned soo fiire daa mech de swag erg eifach ned gflascht hed.

MQ:
Ohman, dieser Beat ist unglaublich mühsam. Das gilt ebenso für die Raps, bei den vorherigen Runden hattest du irgendwie mehr Biss und Wortwitz. Die Doubletime-Passage hast du verkackt, ansonsten aber meistens konstant gerappt. Deine Hook gefällt mir überhaupt nicht. Insgesamt leider eine ziemlich schwache Runde, das Highlight war der Spruch am Schluss.

Physicks:
„Inhaltlich fand ich die Raps wenig innovativ. Zwar sehr oft auf den Gegner eingegangen, jedoch fehlen mir die Punches in den Lines. \nIm Reimaufbau sind mir viele Tripel- und vereinzelt auch Quadrupelreime aufgefallen. Jedoch leidet die länge der Reimketten etwas darunter. Was mir auch nicht so zugesagt hat war streckenweise die Verständlichkeit und der Double Time Part war für mich ein Schuss ins eigne Knie. Nach wie vor gefällt mir jedoch, dass Du deiner Linie treu bleibst mit deiner freshen Art.

Jhon B. Grégoire:
Visu Visu Visu, Danke dass du zum ersten Mal ein Video abliefert welches auch für mich bewertbar ist. Gute Stimmung und Locations passen zum Song. Gesamteindruck ist leider immer noch naja aber guter Ansatz

Robotakt:
Auch ein sehr gelungene Halbfinal HR. Beat viel besser gepickt als im Viertel, hier passt du sau gut zum Instrumental. Bist hier auch mal etwas druckvoller unterwegs, kommt echt gut. Textlich sind auch schöne Sachen dabei und die Hook ist stimmig. Zu kritisieren habe ich das ein paar Zeilen leicht unroutiniert rüber kommen, der doubletime ist etwas verhaspelt und paar lines kommen wieder leicht reingequätscht. Ansonsten ist das eine echt gute HR mit viel Gegnerbezug und coolen Humor (Textlich stark).

Kermit:
Der Beat ist nice, ein freshes Sample hat er da ausgegraben. Leider ist der ganze Mix etwas leise und auch die Vocals teilweise etwas dumpf. Das Video hingegen ist cool gemacht und ist spannend zum anschauen, passt auch gut zum ganzen Track.

Tron:
Audioproduktion hat leider nicht wirklich „Pfup“. Zwar ist der Track sehr transparent abgemischt und die pannings sind  gut eingesetzt worden, aber es fehlt dem Ganzen ein wenig die Kompaktheit und der Druck beim Endmix/Mastering. Beat kann auf Länge nicht voll überzeugen, was vermutlich mit den zu laut gemischten Horns zu tun hat. Scratches sind nicht gerade groovy und hätte man (meiner Meinung nach) auch problemlos weglassen können. Trotz Mängel guter und solider Beitrag.

Acid T:
Raptechnisch noch verbesserbar, aber sehr auf den Punkt gebracht. Gute Arbeit

Wü Mymusicclip:
Das erste Video von Visu, welches optisch mit den Gegner mithalten kann. Die Kamera und die Optik wurde anscheinend geändert, was dem Video sehr zu Gute kommt. Auch das Einbauen von B-Rolls und Close ups wurde gut umgesetzt. Das Framing hätte sich aber mehr am „Goldenenschnitt“ orientieren sollen.

Rückrunde

Big Smoke:
starker und vielseitiger gegnerbezug und antwortenstellung zu misandopes VR. technik und flow sind meiner meinung nach besser und verstäntlicher als in der eigenen VR. total: starke RR mit steigerung zur VR.

MQ:
Guter Konter auf das Intro, finde es aber immer noch nicht lustig. Der Track hingegen überzeugt mich.  Gutes Reimschema, starker Flow und deine Stimme kommt immer besser. Auch sonst alles von A-Z gekontert, dabei bleibst du trotzdem authentisch und humorvoll. Die Hook gefällt mir auch besser als in Misandopes Hinrunde. Schön, das du nach der schwachen HR nochmal richtig Gas gibst!

Physicks:
Gefällt mir deutlich besser als die Hinrunde. Gut auf die Hinrunde eingegangen. Was ich etwas vermisse ist smarte Lines oder Wortwitz. Das fällt jeweils etwas dünn aus. Was ich sehr schätze sind die mehrsilbigen Reime, die sich über mehrere Bars hinwegziehen, und auch teils innerhalb der Bar nochmals vorkommen.

Jhon B. Grégoire:
Langsam glaube ich, dass es einfach eine Frage der Attitüde ist, dass Visu mit diesen Videos soweit gekommen ist. Das muss man ihm lassen!

Robotakt:
Textlich eine sehr fette RR, du konterst paar lines richtig gut aus. Dein Flow wird auch von mal zu mal besser, was ich im 4tel noch nicht ganz rund war klingt hier schon viel routinierter, evtl. weil dir der Beat auch gut liegt und du ihn schon kanntest. Ich muss sagen obwohl ich die HR von Misandope sehr stark fand kommst du hier mit dem Kontervorteil sehr nah an die Vorlage ran. Das sitze loh im Bus Wortspiel kommt dope! Insgesamt hast du den Kontervorteil gut ausgenutzt und mit deinen typischen Visu Humor textlich gut mitgehalten. An deinen Betonungen könntest du an manchen Stellen noch etwas arbeiten damit sie schöner herausstechen. Hast hier glaub ich dein bestes gegeben und hälst es somit spannend!

Kermit:
Der Soundmix übers ganze Video ist etwas unausgeglichen. Das Intro ist zum Beispiel recht laut im Vergleich zum Track selbst. Die Vocals im Track kommen auch etwas schmalspurig daher. Die Hook ist aber besser gelungen, als im der Hauptrunde.

Acid T:
technisch besser geworden, schöne Ketten zum Teil aber Zweckrhymes. Sehr Gute Runde, Die Konter treffen gut. Gegnerbezug gut.

Wü Mymusicclip:
Also generell bewundere ich den Enthusiasmus von Visu und seiner Posse auch wenn es nicht so mein Ding ist. Die Idee ins Klo und Tumbler zu rappen, ist ja mal ein richtig harter Diss. Dies ist aber auch schon das einzige Highlight im Clip. Schade das die Qualität des ersten Clips nicht weiter gezogen wurde.

Visu hat für beide Runden 140 Punkte erhalten und hat sich somit für das Swiss VBT 2013 Finale qualifiziert!

Hinterlasse einen Kommentar