RELX vs. Vodka Bros – Crew VBT 2014 8tel

VS

Über dieses Battle:

MC Remo und LXcellent alias RELX gegen R.I.G. und Reemoe alias Vodka Bros. Ein sehr ausgeglichenes Battle. Beide Crews konnten mit ihrer Qualifikation überzeugen, wobei man sich über RELX zwischen Ohrwurm und nervende Hook streitet. Im letzten Jahr verpasste LXcellent den Einzug in das Turnier nur knapp. Ob ihnen die Unterstützung von Ali G im Video hilft? Zu sehr relaxen können sie aber nicht wenn sie eine Runde weiter kommen wollen.

Die Basler Party-Battle-Alkis hingegen zeigen sich siegessicher und feiern schon bevor es eigentlich etwas zu feiern gibt. Ob diese Strategie sie auch bis ins Finale oder gar zum Sieg führen kann? Auf jeden Fall haben die beiden Spass dabei und zeigen Humor. Wird R.I.G. in diesem Jahr erfolgreicher sein als beim letzten VBT? Da war es leider bereits nach der Vorrunde zu Ende.

Bewertungen

Physicks:

Die beiden Crews waren für mich auf Augenhöhe. Treffende Punches wurden auf beiden Seiten nur spärlich verwendet. Auch der Gegnerbezug war ähnlich verteilt. Ansonsten fand ich dies die am schwersten zu vergleichende Paarung. RELX technisch sehr solid und clean, während Vodka Bros Raw aber auch etwas unpräzis präsentiert haben. Unterm Strich gibts für mich eine knappe Stimme für RELX, da mich das Gesamtpaket mehr überzeugt hat.

Nochmals so knapp wie in der Hinrunde. Beide Crews haben nochmals einen Gang zugelegt. Für mich jedoch, beide im selben Ausmass. Gegnerbezug war nochmals etwas deutlicher bei Vodka Bros vorhanden, andererseits waren die Punches von RELX kreativer, und wieder clean gegen raw. Eigentlich würde ich hier gerne meine Stimme Vodka Bros geben, objektiv gesehen, hat jedoch RELX die bessere Runde geliefert.

Physicks gibt den Punkt für die HR an RELX
Physicks gibt den Punkt für die RR an RELX

MQ (zählt doppelt)

RELX HR:

+ Rap-technisch gut gemacht, Lxcellent meiner Meinung nach eine nasenlänge besser als MC Remo.
– Ziemlich viele Standart Punchlines und Fäkalsprache. Seid kreativ.
– Uff, die Hook geht gar nicht klar. Weder musikalisch, noch textlich.

Vodka Bros HR:

+ Starke Atmosphäre, gute Battle-Stimmung.
+- Der Beat ist nicht unbedingt mein Ding, aber passt sehr gut zu eurem Style.
+- Gute Parts von RIG, bei Reemoe eher durchwachsen

Der Punkt für die HR geht knapp an RELX, da der Gesamteindruck besser ist (Abgsehen von der Hook)

Vodka Bros RR:

+ Solide gerappte Parts, Punchlines sind auch vorhanden.
+ Gut gekontert, und gibt Pluspunkte weil eure RR keine Autotune-Hook hat.
+- Die Hook wird nicht bewertet. Ich finde es aber schade, hat Muddy Pents selber nicht teilgenommen.
– Das Intro ist eher.. Naja. Schöner Katzenbaum.

RELX RR:
+ Guter Einstieg von LXcellent. Du passt gut auf diesen Beat.
+- Einige Konter habe ich gehört, jedoch auch viele Random-Punchlines.
– Der Part von MC Remo gefällt mir hier gar nicht, Standart Reime treffen auf Standart Sprüche.
– Die Hook ist auch ein Minuspunkt „wir sind real und so fresh – das isch de shit“ Anglizismen Ahoi!
Der Punkt für die RR geht an Vodka Bros, da RELX  nicht wirklich auf die Hinrunde eingegangen
sind und auch nur selten die gegnerischen Parts gekontert haben.
Insgesamt ist das für mich ein Unentschieden. HR geht an RELX, RR an Vodka Bros. Meiner Meinung nach eine sehr ausgeglichene Begegnung.

MQ gibt den Punkt für die HR an RELX
MQ gibt den Punkt für die RR an Vodka Bros

Wü (zählt doppelt)

RELX:
Der Gesamteindruck des Video leidet unter der undefinierten Kameraführung und dem fehlenden Colorgrading. Da helfen die animierten Lensflares auch nicht. Positiv hervorzuheben sind die detailierten B-Rolls.

Vodka Bros:
Ein cooler Clip, welcher sehr gut zum Song passt. Einziger Minuspunkt gibt es für die vereinzelten “LippsynchPatzer”.

RELX:
Mir gefällt der Clip gut. Dem Grading hätte weniger Sättigung gut getan, um den düsteren Beat/Stimmung mehr zu unterstützen. Der Kameramann könnte auch mehr, mit gesetzter Tiefenunschärfe im Bild, heraus holen.

Vodka Bros:
Der Schnittstil hätte man noch besser auf den Song anpassen können. Ein Grading, ähnlich wie im Refrainteil wäre dem Video ebenfalls zu Gute gekommen. Positiv zu bewerten, ist der Aufwand, welcher bezüglich Outfit und Requisiten gemacht wurde.

Wü gibt den Punkt für die HR an Vodka Bros
Wü gibt den Punkt für die RR an RELX

DJ Kermit

Der Track der Vodka Bros stimmt besser in sich nach meinem Geschmack. Die Drums im Beat von RELX sind auch etwas zu hart.

Diese Runde geht an RELX für mich. Ich finde sie passen sich gut dem Beat an.

DJ Kermit gibt den Punkt für die HR an Vodka Bros
DJ Kermit gibt den Punkt für die RR an RELX

Acid T

Freshe Tracks von beiden. RELX lyrisch noch ein bisschen stärker als VodkaBros

Sehr gute Konterlines von LX aber auch den anderen, RELX hat aber den grösseren Gegnerbezug.

Acid T gibt den Punkt für die HR an RELX
Acid T gibt den Punkt für die RR an RELX

Baes

RELX: solider clip, gutes konzept, guter Bezug – rapstechnik quite nice / Vodka Bros: sehr solider track und clip – überzeugt aber nicht ganz

RELX: viele einstellungen, guter schnitt – alles passt soweit – etwas schlecht gemastert / VOdka Bros: der kool Keith am anfang gefällt mir zwar, aber clip zu cheap und im gesamtwerk zu schwach

Baes gibt den Punkt für die HR an RELX
Baes gibt den Punkt für die RR an RELX

Pat

Pat hat diese Runden nicht bewertet.

RELX – Vodka Bros 15:5 | User-Voting Hinrunde geht an RELX ¦ User-Voting Rückrunde geht an RELX

Hinterlasse einen Kommentar